Fragethread an die Entwickler

FAQ's, Game-Info's

Moderators: Firebolt, Crazy, EDL, Moderatoren

Fragethread an die Entwickler

Postby -=Renegade=- on 27. August 2007 19:37

Guten Abend!

Ich weiß, ich bin wahrscheinlich jetzt sehr früh dran und ich bin mir auch der Tatsache bewusst, dass ihr vieles wohl selbst noch nicht wisst bzw nicht darüber reden könnt / dürft.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn man in diesem Thread ein paar Fragen an euch richten könnte, die ihr, wenn möglich und Zeit vorhanden ist, auch ein wenig beantworten würdet. Da hier (noch) nicht so viele Leute angemeldet sind, würde es sicher nicht so aus dem Ruder laufen und halbwegs übersichtlich bleiben und die User hier würden auch einen kleinen Vorgeschmack bekommen, was sie erwartet.

So, nun genug der Worte, hier ist eine Frage, die mich gerade beschäftigt:

Werden die Savegames in Gothic 4 wieder in den Eigenen Dateien sein?
Ich weiß, dass klingt jetzt unwichtig, aber vllt kann man eben aus diesem Grund die Frage auch schon beantworten. Bei mir ist das so der Fall, dass ich meine Eigenen Dateien immer schön aufgeräumt habe. Das dann dauernd neue Spieleordner dort auftauchen, stört mein System, daher finde ich diesen Trend (der in immer mehr Spielen auftaucht) eher schlecht.
Am liebsten wäre es mit natürlich im Projektordner, allerdings ist mir bewusst, das eben jener Trend in die Richtung geht, dass jeder Useraccount seine eigenen Savegames hat. Aber wäre es dann nicht möglich, die Savegames zB in Lokale Einstellungen abzuspeichern? (wie zB bei NFSU2 der Fall)
Oder wenn das nicht der Fall ist, könnte man vllt eine Möglichkeit einfügen, damit man den Savegamepfad optional selbst bestimmen könnte? Darüber würde ich mich sehr freuen :)

Ich weiß, dass diese Frage auch sehr früh kommt und ihr vllt auch noch keine Ahnung habt, verständlich, aber ihr könntet es euch ja vormerken bzw die Frage auch später beantworten.

Auf jeden Fall ist das etwas, was mich wirklich sehr nervt an den neuen Spielen, ich versuche mir zurzeit, die Savegameplage mit einem eigenen Account vom Leib zu halten, aber das ist halt auch nicht das Wahre ;)

In diesem Sinne

so long
Renegade
-=Renegade=-
User
User

Postby blinkie on 27. August 2007 19:52

Wenn gerade die Savegames angesprochen werden,
toll fänd ich es noch wenn man den Savegames wieder wie in G1 und G2 eigene Namen geben könnte.
Aber wie Renegade schon gesagt hat..das gehört eher zu "Nice-To-Have", anstatt zu Features die ein tolles Gothic 4 ausmachen würden 8)
mfg blinkie :)

Image Image
blinkie
User
User

Postby Kronos on 27. August 2007 20:16

Da hier gerade Fragen gestellt werden stell ich meine auch mal:

Kennt ihr die Gothic Spiele?

Werdet ihr ein paar Systeme (Kampfsystem, Routinen, Lebensregeneration, Magie), die wir bisher so von Gothic kennen drastisch ändern, oder bleibt ihr größtenteils bei dem alten? (Zitat KaiRo: "Back to the Roots")

Habt ihr wirklich vor das Kampfsystem von Gothic 3 einzubauen? Ihr habt gesagt ihr wollt ein System einbauen mit dem sich alte Spieler wohl fühlen, aber könntet ihr da nicht lieber das System von Gothic 2 oder 1 benutzen, das wurde von vielen (mir eingeschlossen) als wesentlich besser und anspruchsvoller empfunden!

Und letztens, wollt ihr nach derzeitigem Stand eine Atmosphäre erzeugen, die denen hier auf dem Engine Flyer ähneln? (http://www.meaning-of-art.de/vision_flyer.jpg)

MFG,
Kronos
Kronos
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Postby Acropolis on 28. August 2007 19:16

Ich habe erstmal eine Frage zum Fragestellen. Kann/Soll man hier im Forum überhaupt Fragen bzw. Wünsche zu G4 an euch stellen? Und wenn ja, in welchem Ausmaß kann dies stattfinden?

@Savegameordner
Ich schließe mich dem an, dass die Savegames nichts in Eigene Dateien zu suchen haben, jedenfalls nicht, wenn diese sich dort ungefragt vermehren. Bei mir ist das Laufwerk C nur 20 GB groß und das mit Absicht. Außer dem System und ein paar Standardprogamme, die auf C sein müssen/sollten, hat dort nichts zu suchen. Ich habe schon mehrmals Datenverlust gehabt, weil ich unverhofft und unvorbereitet das LW formatieren musste. Und wenn dann 100 Stunden Spielstand weg sind, ist das mehr als ärgerlich.

Also bitte, wenn möglich, gleich in den Installationspfad (ging Jahrzehnte vorher auch) mit den Saves oder während der Installation fragen, wo diese hin sollen.
Acropolis
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Postby Shao-Lee on 28. August 2007 20:16

Auf jeden Fall - dafür ist ein Forum auch da.
Bitte habt jetzt einfach noch etwas Geduld, bis einige wichtige und richtungsweisende Entscheidungen getroffen sind. Dann gibt es auch konkrete Aussagen.

Bei den Vorschlägen müssen wir aufpassen, dass die jetzt nicht völlig unstrukturiert hier im Forum landen. Weil: Alle Postings im einzelnen lesen wird schwierig.
Am besten, wir sammeln die besten Vorschläge erstmal in einem dedizierten Thread.

Grüssle,
Tapio aka Shao-Lee
It's Magic: www.spellbound.de
Visit me at www.shao-lee.de
Shao-Lee
Site Admin
Site Admin

Postby -=Renegade=- on 28. August 2007 21:16

Shao-Lee wrote:Auf jeden Fall - dafür ist ein Forum auch da.
Bitte habt jetzt einfach noch etwas Geduld, bis einige wichtige und richtungsweisende Entscheidungen getroffen sind. Dann gibt es auch konkrete Aussagen.

Bei den Vorschlägen müssen wir aufpassen, dass die jetzt nicht völlig unstrukturiert hier im Forum landen. Weil: Alle Postings im einzelnen lesen wird schwierig.
Am besten, wir sammeln die besten Vorschläge erstmal in einem dedizierten Thread.

Grüssle,
Tapio aka Shao-Lee

Schon klar, ich hab auch nicht damit gerechnet, dass es jetzt schon antworten gibt. Aber man kann sich den Thread ja vormerken und zu gegebener Zeit mal durchsehen und wenn es dann schon möglich ist, die eine oder andere Frage beantworten.

Zum Vorschläge sammeln: Die Idee ist gut und logisch, aber wer entscheidet nun, welche Vorschläge gut sind und welche nicht. Und wie kann man die Diskussionen davon fernhalten, damit es strukturiert und übersichtlich? Auch eine Wunschliste ist ja nicht gerade übersichtlich, aber eine Möglichkeit, sich ungefähr ein Bild zu machen. Was bliebe sonst noch? Eigene Diskussionsthreads zu den jeweiligen Themen, die nach einer Zeit (wenn nötig) zusammengefasst werden.

Ansonsten würde mir gerade nichts einfallen. Any Ideas?
-=Renegade=-
User
User

Postby blinkie on 28. August 2007 22:13

Stimmt so wie du gesagt hast Renegade, aber ne Idee hab ich im Moment noch nicht.
mfg blinkie :)

Image Image
blinkie
User
User

Postby -=Renegade=- on 29. August 2007 13:01

blinkie wrote:Stimmt so wie du gesagt hast Renegade, aber ne Idee hab ich im Moment noch nicht.

Die Idee kam jetzt afaik von einem JWD User (schon wieder vergessen wer es war :D) aber er meinte zumindest, dass uns die Jungs von SB mal ungefähr vorgeben sollen, wozu sie ComIdeen brauchen, damit wir nicht umsonst diskutieren, wo sie schon einen Plan haben.

Naja, man könnte zwar über alles diskutieren, aber ich denke, so ein paar Vorgaben wären auch ganz nett undpraktisch. Also Shao (und der Rest), ihr seid dran :D
-=Renegade=-
User
User

Postby Duglum on 29. August 2007 15:16

-=Renegade=- wrote:Also Shao (und der Rest), ihr seid dran :D
Nur keine Eile...Stress ist ungesund.
Duglum
Spellbound
Spellbound

Postby -=Renegade=- on 29. August 2007 15:19

Duglum wrote:
-=Renegade=- wrote:Also Shao (und der Rest), ihr seid dran :D
Nur keine Eile...Stress ist ungesund.

Das sollte jetzt nicht zwingend eine Aufforderung zum Stress sein. Ich dachte nur, ich hebs hervor, damit ihr es nicht überseht. Was mir augenscheinlich auch gelungen ist :D

Werd ich in Zukunft auch Weiterhin so machen^^
-=Renegade=-
User
User

Postby Shao-Lee on 31. August 2007 22:31

Hehehe :lol: ich fühle mich nicht gestresst - höchstens leicht bedrängt :P
Nein, nein - ihr habt natürlich schon Recht, dass Ideen und Diskussionen strukturiert werden müssen.

Wir sollten die Ideen in 2 Kategorien einteilen:
a.) Die Spielphysik / Das Gameplay
b.) Ideen zur Spielatmosphäre. Was hat Euch besonders cool gefallen, und was nicht.

E gibt hierzu ja auch schon mächtig viel Feedback in der WOG und Jowood-Community.

Hilft Euch das erstmal weiter ?

Viele Grüsse,
Shao
It's Magic: www.spellbound.de
Visit me at www.shao-lee.de
Shao-Lee
Site Admin
Site Admin

Postby Informa71 on 1. September 2007 08:04

Guten Morgen erst einmal :)
Ich hätte erst einmal eine Frage an Spellbound Crew:
Was macht euch so sicher, dass ihr ein gutes G4 entwickeln könnt ?
Bisher (wenigstens in den letzten Jahren) gab von euch doch vorwiegend Westernspiele. Ein Rollenspiel und dann noch Gothic ist da schon eine ganz andere Hausnummer ;)
Ich habe ehrlich gesagt, ganz große Bedenken, dass ihr das hinbekommt. Wäre doch genau so, als wenn ein anderer Entwickler versuchen würde, ein Helldorado 2 zu entwickeln.
Zur Musik im Spiel:
Ich denke ein externes Musikstudio wird den Sound von Gothic nicht so hinbekommen, wie er in den anderen Teilen war/ist.
Laut dem Video von der GC wollt ihr euch ja an den verschiedenen Gothicteilen orientieren. Ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß, dass es ein, sagen wir mal, G2 in anderer Optik wird ?
Ich weiß, Fragen über Fragen. Wenn Ihr Zeit habt, könnt ihr vielleicht was davon beantworten :) .
Informa71
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Postby DocDat on 13. September 2007 14:26

Wird sich die Gothic 4 entwicklung auf Airline Tycoon 2 auswirken ?
DocDat
User
User

Postby Diavolos on 13. September 2007 21:34

Abend alle miteinander,

ich hab eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:
Wo bzw. nach welchem Ende von G3 wird G4 spielen? Ist geplant, dass man alte Gebiete wieder bereisen kann, oder wird G4 Genesis seinem Namen getreu ausschließlich auf Neuland spielen?
Wisst ihr schon ungefähr wie groß das ganze werden soll, also die Landschaft.

Ist sowas in der Art schon festgelegt worden oder ist es dafür zu früh, wenn ja, wisst ihr, wann das entschieden wird?

Wäre über eine Antwort sehr erfreut. :D
Diavolos
Diavolos
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Postby sunrider on 10. October 2007 21:41

Hi,
schreibt hier keiner oder sind alle Wunschlos glücklich und voller Vertrauen? :ugly: :mrgreen:

also, mal ein paar Fragen.

1. Macht ihr ein Kampfsystem mit Combo's oder Spezialattacken ( siehe als Beispiel Knights of the Temple II ) ?

2. Macht ihr die Rüstungen auch in "einem Guss" wie PB, oder zusammenstellbar aus verschiedenen Rüssis ?

3. Wird es endlich mal Private Kleidung geben. Der arme Held Muss ja alles in Rüstung machen.

4. Wird es Klimazonen geben?

So, das wars für den Anfang, Großes Danke schon mal für die Antworten.

Sunrider
sunrider
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Next

Return to Fragen zu Arcania: A Gothic Tale