by Harlequin_122 on 7. April 2009 13:05
Ich hab gerade ein bisschen in meinen alten Pc-Spielen gewühlt und da sind mir die 3 Gothic-Teile in die Hände geraten.
Eben auch das in meinen Augen total verpfuschte Gothic 3.
Da sind mir folgende Fragen durch den Kopf geschossen:
- Warum verschwenden Entwickler-Studios soviel Zeit in die Grafik?
- Wann kapieren sie, dass gute Grafik nutzlos ist, wenn die Story, Spieltiefe und Atmosphäre nicht passt?
- Warum kapieren die Publisher nicht, dass sie sich mit einem halb-fertigen Spiel nur selber ins Knie schießen?
- Wann werden Entwicker-Teams endlich anfangen zu kapieren, dass ein Rollenspiel von einer guten Story und der Atmosphäre lebt, und nicht von der Grafik?
- Wiso zum Henker kapieren sie das nicht? Es spielen immernoch haufenweise Menschen Gothic 1 und Gothic 2, es weren aktiv neue Mods entworfen. Dasselbe gilt für andere alte Spiele. Diese sind Klassiker geworden, weil das Setting und die Story ein Hammer sind und nicht die Grafik, Musik oder die Physik.
- Warum wird immernoch haufenweise Kohle in Musik und irgendwelches anderes Zeug gesteckt und nur in seltensten Fällen wird mal ein profesioneller Story-Autor beauftragt, eine Geschichte zu entwerfen.
Der erste Teil von Half-Life war nicht zuletzt auch aufgrund seiner guten Story so erfolgreich, auch wenn Gordon Freeman nicht einen Satz im Spiel zu sagen hatte.
Doch warum will das nicht in den Kopf von Entwicklern gehen? Die sitzen vor den Rechnern und investieren haufenweise Zeit und Geld in die Physik, Musik, Grafik und sonstige Dinge, die zwar das Spiel angenehmer, aber nicht besser machen.
Für mich ist es einfach absolut unbegreiflich, wie man, wie im dirtten Teil von Gothic, sich so weit von den Wurzeln entfernen konnte und sich so unter Zeitdruck gesetzt hat. Man hätte SOVIEL mehr rausholen können. Klar, das kann man immer, aber bei Gothic 3 wurde wirklich enorm viel Potential verschenkt.
Meine obigen Fragen werdet ihr sicher nicht beantworten können, allerdings hoffe ich inständig, dass ihr es etwas besser macht, als die meisten anderen Entwickler und euch vielleicht darüber Gedanken macht, was die Klassiker zu dem gemacht hat, was sie heute sind.