Fragethread an die Entwickler

FAQ's, Game-Info's

Moderators: Firebolt, Crazy, EDL, Moderatoren

Re: Fragethread an die Entwickler

Postby EDL on 2. February 2009 15:32

Toady wrote:Da ich unverschämt bin und Ungeduldig und...siehe Signatur.......hol ich den Thread in der Hoffnung eine ANtwort nochmal gnadenlos aus der Versenkung :mrgreen: und poste sie zur SIcherheit auch im WoG :ugly:

Keine Sorge, in der nächsten Fragerunde, die ich am Mittwoch oder Donnerstag anfangen werde, sind sie dabei.

-EDL
Spellbound AG
EDL
Spellbound
Spellbound

Postby arki95 on 2. February 2009 19:25

Ich wollte fragen, ob das mit dem Springen und sich hochziehen wieder im Spiel eingebaut wird. es macht spaß stellen un lücken im Spiel zu suchen und zu versuchen hinzukommen, indem man sich an eckehn oder anderem hochziht. bei gothic 3 ist das leider ausgefallen. das war echt kake, wenn man es grob ausdrückt. Wenn man dann in g3 in ein kleines Loch hineingefalln ist, dann konnte man sich dort nicht mehr raushelfen, da das hochziehen fehlte :| .
Dann musste man ween einer solchen kleinigkeit laden. Ich fand das nervenzereisend. Wenn man das hochziehen 8) wieder einnbauen würde, dann hätte man auch mehr zeit an dem Spiel und lust!!! :wink:
mein tipp!!!
arki95
User
User

Postby EDL on 26. February 2009 12:52

Hi,

ich war ein paar Tage verreist, aber nun bin ich wieder im Lande. Hier noch ein paar Antworten.

-EDL

Ich wollte fragen, ob das mit dem Springen und sich hochziehen wieder im Spiel eingebaut wird. es macht spaß stellen un lücken im Spiel zu suchen und zu versuchen hinzukommen, indem man sich an eckehn oder anderem hochziht. bei gothic 3 ist das leider ausgefallen. das war echt kake, wenn man es grob ausdrückt. Wenn man dann in g3 in ein kleines Loch hineingefalln ist, dann konnte man sich dort nicht mehr raushelfen, da das hochziehen fehlte : Dann musste man ween einer solchen kleinigkeit laden. Ich fand das nervenzereisend. Wenn man das hochziehen 8) wieder einnbauen würde, dann hätte man auch mehr zeit an dem Spiel und lust!!!

Wir haben das Hochziehen bisher nicht geplant - wollen aber gleichzeitig vermeiden, dass der Spieler in eine solche Situation gelangt, wie von Dir beschrieben. Eine Lösung dafür wäre der von Dir vorgeschlagene Weg. Wir haben uns aber noch nicht final entschieden.

Welche Animationstechnik (vorallem bei kämpfe) kommt bei Gothic 4 zum Einsatz? Motion-Capturing oder wird alles per hand animiert?

Eine Mischung daraus.

Wird eine Physik-Engine (zb. Havoc, PhysX) in die engine impelmentiert?

Sicher. Wir haben Schnittstellen zu beiden Technologien und verwenden dann am Ende diejenige, die am meisten Sinn macht.
Spellbound AG
EDL
Spellbound
Spellbound

Postby crusader1 on 2. March 2009 21:29

EDL wrote:

Sicher. Wir haben Schnittstellen zu beiden Technologien und verwenden dann am Ende diejenige, die am meisten Sinn macht.

Ist Havoc nicht die bessere Wahl, denn PhysX steht doch nur Nutzern von Nvidia-Grafikkarten zur verfügung, oder?
Image
crusader1
User
User

Postby EDL on 18. March 2009 11:33

crusader1 wrote:
EDL wrote:

Ist Havoc nicht die bessere Wahl, denn PhysX steht doch nur Nutzern von Nvidia-Grafikkarten zur verfügung, oder?

Havok und PhysX haben beide ihre Vor- und Nachteile. Wir hatten in der Vergangenheit beide in Games verwendet und von Game zu Game immer neu entschieden, welches die beste Option ist. Die Entscheidung halten wir uns meist bis wenige Monate vor Release offen. Momentan arbeiten wir mit PhysX, können aber innerhalb von Minuten wechseln, wenn es einen Grund gibt. PhysX gibt es in einer Variante, die auf allen Hardwareplattformen läuft. Daneben kann man Module verwenden, die auf Nvidia-Karten noch besondere Features ermöglichen.

-EDL
Spellbound AG
EDL
Spellbound
Spellbound

Postby mistermeister on 28. March 2009 23:28

Tja enweder waren bisher alle Entwickler, die PhysX verwendet haben entweder unfähig, oder Havok ist wircklich besser....

Egal welches Spiel, mir kommt Havok immer bugfreier, von der Kollisionsabfrage her sauberer und von den Massenverhältnissen realistischer vor. Sogar bei ansonsten mittelmäßigen Spielen sticht Havok immer positiv hervor....

Tja, falls ihr zu Havok wechseln würdet, müßten wir warscheinlich auch auf Regenpfützen ect. verzichten, also bleibt dabei :D

Vielleicht sied ihr die ersten die es wircklcih schaffen aus PhysX was ordentlich etwas zu machen :D
mistermeister
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Postby crusader1 on 29. March 2009 13:39

-Was hat dann PhysX für Vorteile?

-Angenommen, es würde eine neue Version von SpeedThree oder Havok, PhysX etc herauskommen, könnte man das dann noch ins Spiel implementieren?
Image
crusader1
User
User

Postby Harlequin_122 on 7. April 2009 13:05

Ich hab gerade ein bisschen in meinen alten Pc-Spielen gewühlt und da sind mir die 3 Gothic-Teile in die Hände geraten.
Eben auch das in meinen Augen total verpfuschte Gothic 3.

Da sind mir folgende Fragen durch den Kopf geschossen:

- Warum verschwenden Entwickler-Studios soviel Zeit in die Grafik?
- Wann kapieren sie, dass gute Grafik nutzlos ist, wenn die Story, Spieltiefe und Atmosphäre nicht passt?
- Warum kapieren die Publisher nicht, dass sie sich mit einem halb-fertigen Spiel nur selber ins Knie schießen?
- Wann werden Entwicker-Teams endlich anfangen zu kapieren, dass ein Rollenspiel von einer guten Story und der Atmosphäre lebt, und nicht von der Grafik?
- Wiso zum Henker kapieren sie das nicht? Es spielen immernoch haufenweise Menschen Gothic 1 und Gothic 2, es weren aktiv neue Mods entworfen. Dasselbe gilt für andere alte Spiele. Diese sind Klassiker geworden, weil das Setting und die Story ein Hammer sind und nicht die Grafik, Musik oder die Physik.
- Warum wird immernoch haufenweise Kohle in Musik und irgendwelches anderes Zeug gesteckt und nur in seltensten Fällen wird mal ein profesioneller Story-Autor beauftragt, eine Geschichte zu entwerfen.
Der erste Teil von Half-Life war nicht zuletzt auch aufgrund seiner guten Story so erfolgreich, auch wenn Gordon Freeman nicht einen Satz im Spiel zu sagen hatte.

Doch warum will das nicht in den Kopf von Entwicklern gehen? Die sitzen vor den Rechnern und investieren haufenweise Zeit und Geld in die Physik, Musik, Grafik und sonstige Dinge, die zwar das Spiel angenehmer, aber nicht besser machen.

Für mich ist es einfach absolut unbegreiflich, wie man, wie im dirtten Teil von Gothic, sich so weit von den Wurzeln entfernen konnte und sich so unter Zeitdruck gesetzt hat. Man hätte SOVIEL mehr rausholen können. Klar, das kann man immer, aber bei Gothic 3 wurde wirklich enorm viel Potential verschenkt.

Meine obigen Fragen werdet ihr sicher nicht beantworten können, allerdings hoffe ich inständig, dass ihr es etwas besser macht, als die meisten anderen Entwickler und euch vielleicht darüber Gedanken macht, was die Klassiker zu dem gemacht hat, was sie heute sind.
Harlequin_122
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Postby crusader1 on 7. April 2009 13:11

Harlequin_122 wrote:Ich hab gerade ein bisschen in meinen alten Pc-Spielen gewühlt und da sind mir die 3 Gothic-Teile in die Hände geraten.

- Wann kapieren sie, dass gute Grafik nutzlos ist, wenn die Story, Spieltiefe und Atmosphäre nicht passt?
- Warum kapieren die Publisher nicht, dass sie sich mit einem halb-fertigen Spiel nur selber ins Knie schießen?
- Wann werden Entwicker-Teams endlich anfangen zu kapieren, dass ein Rollenspiel von einer guten Story und der Atmosphäre lebt, und nicht von der Grafik?
- Wiso zum Henker kapieren sie das nicht? Es spielen immernoch haufenweise Menschen Gothic 1 und Gothic 2, es weren aktiv neue Mods entworfen. Dasselbe gilt für andere alte Spiele. Diese sind Klassiker geworden, weil das Setting und die Story ein Hammer sind und nicht die Grafik, Musik oder die Physik.
- Warum wird immernoch haufenweise Kohle in Musik und irgendwelches anderes Zeug gesteckt und nur in seltensten Fällen wird mal ein profesioneller Story-Autor beauftragt, eine Geschichte zu entwerfen.
Der erste Teil von Half-Life war nicht zuletzt auch aufgrund seiner guten Story so erfolgreich, auch wenn Gordon Freeman nicht einen Satz im Spiel zu sagen hatte.

Doch warum will das nicht in den Kopf von Entwicklern gehen? Die sitzen vor den Rechnern und investieren haufenweise Zeit und Geld in die Physik, Musik, Grafik und sonstige Dinge, die zwar das Spiel angenehmer, aber nicht besser machen.

Für mich ist es einfach absolut unbegreiflich, wie man, wie im dirtten Teil von Gothic, sich so weit von den Wurzeln entfernen konnte und sich so unter Zeitdruck gesetzt hat. Man hätte SOVIEL mehr rausholen können. Klar, das kann man immer, aber bei Gothic 3 wurde wirklich enorm viel Potential verschenkt.

Meine obigen Fragen werdet ihr sicher nicht beantworten können, allerdings hoffe ich inständig, dass ihr es etwas besser macht, als die meisten anderen Entwickler und euch vielleicht darüber Gedanken macht, was die Klassiker zu dem gemacht hat, was sie heute sind.

Sorry aber 1. achte bitte besser auf deine Ausdrucksweise.
2. Wenn du keine Musik und Grafik willst, sondern nur eine Story, dann lass bitte die Finger von Computerspielen und lege dir ein Buch zu ;) Das erspart dir viel Nerven :D
Image
crusader1
User
User

Postby EDL on 7. April 2009 14:14

Harlequin_122 wrote:Ich hab gerade ein bisschen in meinen alten Pc-Spielen gewühlt und da sind mir die 3 Gothic-Teile in die Hände geraten.

Servus,

das sind durchaus berechtigte Sorgen und Einwände, allerdings musst Du auch verstehen, dass heute niemand Geld in ein Spiel investiert, das mit einer zehn Jahre alten Grafik auf dem Markt kommt. Das ist nun mal der Lauf der Dinge. Wir legen aber nicht nur Wert auf tolle Grafik sondern widmen uns ebenso der Story, wie das von Dir gewünscht wird.

Zu den von Dir angesprochenen Problemen mit Gothic 3 werde ich mich verständlicherweise nicht äußern, da sind andere Leute verantwortlich und da mische ich mich nicht ein.

-EDL
Spellbound AG
EDL
Spellbound
Spellbound

Postby arki95 on 7. April 2009 22:30

ich lege immer hin auch mehr werte auf die story, als auf die grafik, ich liebe g1 mehr als g2 oder 3!!!
weil die story einfach der hammer ist!!
arki95
User
User

Postby mistermeister on 9. April 2009 18:00

Naja, man muß aber bedenken, sollte inhaltlich alles schieflaufen, (was ich bei Arcania nicht denke/hoffe), so hatt man immer noch einen netten Grafikblender, der viele ein Kaufgrund sein wird. Oder ein Spiel bleibt im Munde, weil es dadurch häufig als Benchmark verwendet wird. Die Technik ist bei heutigen Games hald einfach sehr wichtig, auch bei Rollenspielen finde ich.
mistermeister
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Postby Goldenglobox on 11. April 2009 01:48

Mich interessiert die Grafik überhaupt nicht.
Solange Story,Atmo, Und kampfsystem stimmen,kann Arcania von mir aus wie Gothic 1 oder Gothic 2 aussehen. :wink:
Und wehe Jowood macht Arcania kaputt!! :x
Goldenglobox
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Postby crusader1 on 12. April 2009 10:11

Goldenglobox wrote:Mich interessiert die Grafik überhaupt nicht.
Solange Story,Atmo, Und kampfsystem stimmen,kann Arcania von mir aus wie Gothic 1 oder Gothic 2 aussehen. :wink:
Und wehe Jowood macht Arcania kaputt!! :x

Also ohne guter Grafik bringt mir die Story etc auch nicht viel, weil ich total durch schlechte grafische Darstellung aus dem Spiel herausgeworfen werde. Wenn das alles so eckig ist wie in G1, wo der Held beim um-die-Kurve-laufen eine Animation hat, wie ein Steh-auf-Männchen, dann lenkt mich dieses Fehlverhalten viel zu sehe ab. Aber wenn du ehr die Düsternheit meinst von G1, joa das wäre schon nicht schlecht ;)
Image
crusader1
User
User

Postby Pr0digY on 17. May 2009 12:04

Ich hätt auch ma ne frage.
wird auch bekannt, welcher detailstufe am pc die einstellungen an xbox und ps3 entsprechen?
Ich hätt nämlich gerne das beste was geht und ich weiss nich ob meine xbox oder mein pc bessere grafik hinbekommen würden..
Pr0digY
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

PreviousNext

Return to Fragen zu Arcania: A Gothic Tale