Hallo zusammen,
hier mal wieder ein Schwung mit Antworten

Toady wrote:Murdra sagt einmal das es ein böser Krieg werden wird...sind die dunkelhäutigen Krieger der Dschungelinsel für Ihre besondere Härte gegenüber dem Feind bekannt (Keine Gefangenen)?
Ich meine, es war Belgor, aber ... ist ja eigentlich schnuppe

Mir kam es vor allem auf den Aspekt an, der in
Rauch im Gebirge angesprochen wird, dass die Schwarzen Krieger nämlich auch dann weiterkämpfen, wenn es längst keine Hoffnung mehr gibt. Sie neigen also nicht dazu, kopflos vom Schlachtfeld zu fliehen, wie das andere vielleicht tun würden. Hatte allerdings nicht die Römer im Blick, denen das durch Disziplin gelungen ist, sondern mehr etwas Animalisches, ein Rudel Löwen in Menschengestalt (um es mal in ein Bild zu fassen).
arki95 wrote:ich wollt unheimlich gern wissen, was sie so denken oder tun, damit sie ihre Gedanken auf die Sprünge helfen diese unbeschreiblich fazionierenden Dinge schreiben und ausdenken zu können; bitte^^°!
Lesen, lesen, lesen. Ich denke, das ist das Wichtigste. Außerdem hilft es, viele Filme und Serien zu schauen (vielleicht sogar mit dem Drehbuch in der Hand) und genau zu analysieren, wie die Profis vorgehen.
Außerdem sollte man auch die Realität nicht aus den Augen verlieren und genau beobachten, was um einen herum passiert. Eine alte und einfache Übung aus Creative-Writing-Kursen besteht zum Beispiel darin, sich in ein Café zu setzen und die Gespräche am Nachbartisch mitzuschreiben und später zu analysieren.
Lauschen gehört sozusagen zum Berufsbild

arki95 wrote:Ich brach dringend ihre Tipps, worauf ich achten muss, wenn ich ein Buch schreibe, ES IST NÄHMLICH MEIN GRÖßTER TRAUM
Gute Tipps gibt es übrigens auch in Buchform. Sehr empfehlenswert sind meiner Meinung nach die Bücher von Sol Stein und James Frey.
Und noch ein Tipp: Viele Volkshochschulen bieten mittlerweile Creative-Writing-Kurse an. Das lohnt sich und macht Spaß. Ich habe auch schon solche Kurse gegeben

Am Wichtigsten ist, wie bei allem, die Übung.
arki95 wrote:ich bin auch ein sehr junger Autor und wollte fragen, ob ich vielleicht die Ehre haben dürfte mir was für die Geschichte ausdenken zu dürfen, wenn du mir einen Vorschlag machen würdest, was ich zu haben sollte!!! pls
Wir machen ja immer wieder Wettbewerbe, und die Ideen der Gewinner fließen oft auch in das Spiel ein. Einfach mitmachen und schauen, was passiert.
arki95 wrote: Warum heißt Gothic eigentlich Gothic??? Was hat der Titel mit der Story zu tun?
Tja, da können wir auch nur spekulieren. Ich denke, Khamir al-Sheid hat Recht, wenn er schreibt, dass der Name die Stimmung des Spiels beschreibt und von „düster“ abgeleitet ist.
arki95 wrote:Wird es vielleicht sogar einen 5. gothic-teil geben?
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich bin hier im Team ja nur der Autor, und solche Entscheidungen fällen andere.
Khamir al-Sheid wrote:Ich finde deine Geschichten sehr gut, vor allem gefällt mir die Bravur, mit der du den schmalen Grat zwischen ganz neuer Story und Gothic-relevanten Fakten und Bezügen meisterst. Du hast einerseits eine sehr entspannte Art zu schreiben, die sich hervorragend liest (sprich: nicht zu überladen mit "perfekt-deutschen" Phrasen), andererseits hast du auch eine Stärke im Beschreiben von Kampfszenen, vor allem hat mir die letzte Kampfszene mit dem Schattenläufer von heute gefallen.
Das freut mich sehr. Darauf kam es mir nämlich an

Khamir al-Sheid wrote:Und zwar wollte ich dir die Botschaft überbringen, dass deine Taverne "Zur gespaltenen Jungfrau" sowohl polarisiert als auch inspiriert hat.
Im "Konkurrenz"-Forum World of Risen, dessen Community ich seit Anbeginn der Zeiten angehöre, macht sich natürlich über jenes Konkurrenzspiel seine Gedanken, wie denn die Story sein könnte. Natürlich ist es nicht gut, wenn jeder eine eigene Story zu Risen geschrieben hätte, vielmehr interessieren Geschichten, von denen man weiß, dass sie durch das Hauptspiel nicht widerlegt werden können.
So bin ich also in jenem Forum der Gründe der Fan-Taverne, wo "Amateuer-Nachwuchs-Autoreren", zu deren Gruppierung ich auch mich persönlich zähle, in Episoden ihre (Vor-Geschichten) zu Risen erzählen, aber alles nur in einer eigenen selbst erdachten Taverne. Jeder Autor benutzt dabei eine eigene, von den anderen nicht übernommene Taverne (bisher), die meist fiktiv ist, einer der Autoren hatte sich aber auch die bereits für Risen bestätigte Taverne "Zum lachenden Gyrger" ausgesucht, um sein Risen-Universum dort erzählen lassen zu können.
So würde mich interessieren, was du persönlich davon hälst, dass du Leute zum Schreiben animieren kannst, und ob man da einen gewissen "Stolz" verspürt.
Das freut mich jetzt noch mehr. Ich halte das Geschichtenerzählen ja für eine kulturelle Errungenschaft, die sehr wertvoll ist und nie aussterben sollte. Deshalb freut es mich besonders und es ist mir eine große Ehre, dass meine Geschichten junge Leute zum Schreiben animieren

Khamir al-Sheid wrote:Was mich natürlich noch mehr interessieren würde, was du von den Geschichten einzeln hälst, vor allem von meiner Episoden-Reihe

, denn noch hatte sich kein professioneller Autor dazu geäußert, auch wenn ich von Userseite her guten Kritiken einheimsen konnte. Dies solltest du aber nur an einem eher "freien" Tag machen, da die Episoden teils sehr lang sind (vllt. sogar länger als deine

), ich würde mich aber sehr über ein Feedback freuen.
Versprochen. Nur gib mir bitte etwas Zeit, weil meine Tage im Augenblick ziemlich voll sind. Ich hoffe, du verstehst, dass ich mein Feedback nur ungern öffentlich posten würde. Ich denke, das wäre gegenüber PB sehr unhöflich, aber ich schicke dir/euch gerne PMs

Kandamir wrote:Bei den klasse Geschichten wäre doch eine Romanreihe (oder zumindestens einer ) zu Gothic klasse ist sowas in Planung ?
Wir haben da tatsächlich schon drüber nachgedacht, aber ... wir können leider nicht alles gleichzeitig machen, sonst kommt am Ende noch das Spiel zu kurz (und das wollen wir auf gar keinen Fall).
Aber wer weiß, vielleicht denken wir angesichts des großen Interesses der Community noch mal intensiver nach ...
Kronos wrote:Geniale Story, sogar noch besser als die ersten beiden. Allerdings halte ich die Beschreibung des Schattenläufers für etwas übertrieben, die Größe, die er in der Geschichte hatte, hatte er bisher in noch keinem Gothic Spiel.
Ich will den Schattenläufer jetzt ja nicht kleinreden, denn er ist alles andere als klein, aber du darfst nicht vergessen, dass wir es mit einer personalen Erzählperspektive zu tun haben. Der Erzähler schlüpft sozusagen in Murdras Haut, und Murdra hat Angst, große Angst.
Mal als Beispiel: Ich wohne an einem Fluss. Vor ein paar Jahren war ich im Garten. Da fauchte mich – aus der Minze heraus – eine Ratte an. Sie war mindestens einen halben Meter lang. Na ja, war sie nicht wirklich, aber ... ich bin lieber erst mal eine rauchen gegangen

aZtec wrote:Mir ist halt noch nicht 100% einleichtend wer dieser Lord Tronter ist..
Lord Tronter (neue Figur) hat Argaan für Rhobar II verwaltet. Ethorn VI hat ihn in der Schlacht im Bluttal geschlagen, in einen der Käfige der Büßerschlucht gesteckt und dort verrotten lassen. Jetzt ist Lord Tronter tot und Ethorn VI herrscht über Argaan.
Wenn ich mich recht entsinne, hatten solche Figuren, die man einführt, um sie gleich wieder zu töten, bei Raumschiff Enterprise immer rote T-Shirts an

sad-rax wrote:was sind gleich noch die Setarrif?
Die Setarrifer sind die Bewohner Setarrifs, einer Stadt auf Argaan. Ethorn VI (der König von Argaan) stammt aus Setarrif. Früher (vor langer, langer Zeit) war Setarrif ein Imperium, das sich auch auf Teile des Kontinents erstreckt hat. Wenn du mal in der Gamestar vom August letzten Jahres blätterst, kannst du sehen, dass wir die Architektur der Setarrifer aus Ruinen entwickelt haben, die es in den Vorgängerspielen gibt oder die zumindest ursprünglich geplant waren.
Ascanius wrote:Was ich aber bei der heutigen Geschichte nicht gerafft hab is folgendes:Ist Grom eigentlich tot oder hat er nur seien Hand verloren?
Das ist nicht dein Fehler, das ist Absicht

Vielleicht erfährt man es ja eines Tages ... in einer neuen Kurzgeschichte oder im Spiel ...
Françoise wrote:Hans-Jörg könnte sich hier im RPG anmelden, gute Schreiber brauchen wir dort. Auch wenn die Postfrequenz höher als einmal im Monat ist.
Kandamir wrote: Wenn euer Schreiber will, könnte er sich ja bei uns im RPG anmelden und mitschreiben

;
Das ist ja mal ein fettes Lob

Da dank ich recht herzlich. Nur ... ich schreib‘ mir ja jetzt schon die Finger wund, zehn Stunden am Tag, fünf Tage die Woche, manchmal auch sieben

Françoise wrote:Nett ist auch Karellas Reaktion bei Groms Tod. Ganz offensichtlich sah sie dort einen Ersatzvater sterben. Passt zu ihrer bodenständigen Einstellung insgesamt, dass sie ihm näher ist als Ethorn.
Chapeau! Gut gelesen
Françoise wrote:Aber was wäre ein Post von mir, wenn nicht noch mehr Kritik käme. Natürlich gefällt es mir, dass die beiden Prinzessinnen in der Geschichte vorkommen. Allerdings ist die Geschichte der schönen, prinzessinhaften Thronfolgerin und ihrer rebellischen, bodenständigeren Schwester schon etwas abgegriffen. Das stand wohl schon mehrfach bei anderen Modell.
Ja, die beiden unterschiedlichen Schwestern. Das sind literarische Archetypen (wie der Held, der Mentor etc.). Man denke an Frau Holle, Aschenputtel, Arya und Sansa bei Martin.
Die Frage bei den Archetypen ist, was man literarisch daraus macht. Gerade bei Spielen verwendet man solche Archetypen, um Assoziationen, die mit anderen Medien (Bücher, Filme) verknüpft sind, zu wecken, weil die Zahl der Dialoge ja immer beschränkt ist.
Das nur mal so, um aus dem Nähkästchen zu plaudern

Françoise wrote:Ein letztes Detail fiel mir noch auf. Noch niemals benutzte jemand in Gothic die majästetische Anrede Euch. Bisher wurde jeder Würdenträger, egal wie weit oben, immer geduzt.
Richtig. Ich nutze das hier, um Karellas Schwester genauer zu charakterisieren. Karella selbst scheint auf das „Euch“ keinen Wert zu legen

Dass Karellas Schwester Murdra maßregelt, soll jetzt aber nicht heißen, dass im Spiel ständig geihrt und geeucht wird. Kann aber heißen, dass die Königstochter auch den Helden maßregeln könnte, und dann ... wird’s spannend

Françoise wrote:Liest Hans-Jörg eigentlich gern Tolkien?
Nicht die ersten hundert Seiten (HdR)! Aber immerhin. Bei Williams mochte ich das ganze erste Buch nicht (Drachenbeinthron), und dann wurde die Geschichte richtig spannend.
Tolkien war für mich (neben DSA) der Einstieg in die Fantasy. Da war ich fünfzehn und ganz begeistert. Mittlerweile haben sich meine Präferenzen etwas verschoben. Tolkien schätze ich noch, wegen der literarischen Tiefe, aber die Figuren berühren mich nicht wirklich. Da sind andere Autoren stärker. Martin (Lied von Eis und Feuer) an erster Stelle. Apropos: Wann zum Teufel erscheint der nächste Band?
Françoise wrote:Gibt es eigentlich auch Magier auf Argaan? Bisher hatten wir alles; vom zerlumpten Tagedieb bis zum König der Insel, aber keinen einzigen Zauberer. Wäre schön mal einen Feuermagier in einer Geschichte zumindest durch das Bild laufen zu lesen.
Gibt es. Abwarten

Liebe Grüße
Hans-Jörg