Hallo zusammen,
oje, diesmal hat es ja ziemlich lange gedauert, aber hier sind nun – endlich, endlich! – wieder einige Antworten auf eure Fragen. Aber zuvor noch meinen herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche zum frischen Sohn

Der Kleine ist gesund und munter und trinkt wie ein Minibarbar, was, glaube ich, ein gutes Zeichen ist

Ich brauche jetzt immer viel Kaffee zum schreiben. Ugh, warum nur ist der Bildschirm so grell?
crusader1 wrote:Schreibst du nur so viel, wenn du eine Kurzgeschichte für die gespaltene Jungfrau schreibst, oder ist das alles noch die Arbeit zum Spiel? Kannst du auch etwas erläutern, ob du hauptsächlich an der Story arbeitest, oder ehr an "Büchern im Spiel" o. ä.?
Die Kurzgeschichten sind nur ein kleiner Teil dessen, was ich so im Laufe eines Monats schreibe. In der Hauptsache arbeite ich ja an Gamestories.
Für Arcania habe ich die Haupthandlung entworfen und achte nun darauf, dass sich Handlungsstränge, die von anderen Teammitgliedern mitentwickelt werden, nahtlos in die Gesamthandlung einfügen. Ich entwerfe Figuren und schreibe so genannte Character Sheets (= standardisierte Figurenbeschreibungen), die von unseren Grafikern verwendet werden, um die Figuren zu zeichnen und zu animieren. Dann gebe ich den Figuren eine Stimme (lege also fest, wie eine Figur spricht, was sie sagt, wie sie es sagt etc.) und bin auch für die Qualität der Dialoge verantwortlich (wobei ich nicht jeden Dialog selbst schreibe – sonst würde es ja dem EDL und dem einen oder anderen sonstigen Kollegen langweilig

. Schlussendlich betreue ich dann auch noch gemeinsam mit dem Audio Director die Sprachaufnahmen, weil ich am Ende der einzige sein werde, der wirklich jeden einzelnen Dialog in- und auswendig kennt.
Toady wrote:1. Was hat dich dazu gebracht Murdra Gefühle und positive Emotionen zu verpassen?
Literarische Figuren sollten aus meiner Sicht nie starr bleiben, sonst sind es reine Archetypen. Die spannende Frage ist ja immer: Wie reagieren sie auf Veränderungen, Schicksalsschläge etc. Nach Belgors Verletzung musste es aus meiner Sicht eine Reaktion von Murdra geben; die Beziehung zwischen ihr und ihrem Mann musste einen Wandel durchlaufen. Es gibt da noch einen anderen, perfideren Grund, aber der wir noch nicht verraten

Toady wrote:2. Du schreibst das Thorus mit seinen Orks von Midland vertrieben wurde, hat also in eurer Geschichte keine Friedendverhandlung mit den Orks stadt gefunden?
Im Grunde schon, aber nicht mit Thorus. Der hat sich (zusammen mit einigen Orkkriegern) vom Kontinent verdrückt. Ich gehe aber durchaus davon aus, dass nicht alle Orks vom Kontinent geflohen sind. Viele sind zurückgeblieben und mussten sich mit den Menschen arrangieren.
Toady wrote:3. Gab es auch in letzter Zeit auf Argaan Konflikte mit den Orks?
Zumindest keine nennenswerten, sonst hätte man in der Gespaltenen Jungfrau sicher darüber geredet
Toady wrote:4. Wieviele Tagesreisen sind die Südlichen Inseln vom Kontinent ca. entfernt?
Potzblitz! Was für eine Frage

Für den Erzähler reicht ja was Grobes. Zwei, drei Wochen, zum Beispiel, aber ich lass‘ das noch mal genau ausmessen, von dem, der die Karten zeichnet.
Toady wrote:Und ich bräuchte noch mal eine Aufklärung bezüglich der Südlichen Inseln:
Welche der Südlichen Inseln ist die Größte, wieviele Insel-Teile gibt es und wie heißen die momentan (Argaan, Torgaan und......?)? Tooshoo, Settarif und Stewark sind auf Argaan und sind somit Siedlungen oder Städte....von denen ich auch nicht weiß wie man diese nun ausspricht...über Antworten wäre ich erfreut.

Ich sag‘ die Dinge ja nicht so gerne deutlich und verpack‘ sie lieber in Geschichten

Jedenfalls ist nichts von dem, was du schreibst, falsch. Vielleicht sag‘ ich’s mal so: In den Geschichten werden viele Orte, Inseln etc. erwähnt, weil man sie später als Spieler durchwandern kann. Andere Orte, Inseln etc. werden erwähnt, um den Eindruck einer großen, realistischen Welt zu erzeugen. Man wird sie aber als Spieler nicht durchwandern können.
Glücklicherweise werden die Dialoge des Spiels komplett eingesprochen. Da wird dann auch die Aussprache der Städte klar

lioh wrote:Stehen bestimmte Inhalte von Anfang an fest, die auf jeden Fall noch in die kommenden Geschichten eingeflochten werden, um auf Arcania vorzubereiten? Oder hast du da freie Hand, zu schreiben, wonach dir gerade zumute ist?
Beides

Also, ja, es gibt natürlich immer Überlegungen, die über das nächste Kapitel hinausreichen, und eine grobe Gesamtplanung gibt es freilich auch. Da ich aber derjenige bin, der die Planung federführend gestaltet hat, könnte man auch sagen, ich hätte freie Hand

Wenn ich aber bei einer Geschichte eine Eingebung habe oder (wie diesmal) mit einem Coautor zusammenarbeite – dann behalte ich mir auch entsprechende Änderungen vor. Komplett freie Hand habe ich aber auch wieder nicht, weil wir hier ja in einem Team arbeiten und deshalb alles, was wir tun, auch mit den anderen abstimmen ... Das gilt natürlich auch für die Gespaltene Jungfrau.
arki95 wrote:Wie sind sie darauf gekomen erst mal anzufangen geschichten zu schreiben? Was hat sie auf die idee gebracht damit anzufangen? Was hatten sie für vorstelleungen, als sie angefangen haben, welche davon sind eingetroffen, welche nicht???
Hm. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mir da gar keine Gedanken gemacht. Ich habe einfach angefangen, Geschichten zu schreiben (wahrscheinlich, weil ich Fantasy-Romane geliebt habe). Dass man einmal seinen Lebensunterhalt dadurch verdienen kann, dass man Drehbücher für PC- und Video-Spiele schreibt, war vor 20 Jahren noch nicht abzusehen. Das kam sozusagen per Zufall, Schicksal, Vorsehung

Toady wrote:Gibt es eine Obergrenze an Geschichten di du nicht überschreiten möchtest?
Eine echte Obergrenze gibt es nicht. Die Geschichten sind wie eine Fernsehserie geplant und könnten endlos weiterlaufen, aber ich denke, der richtige Moment, die Kurzgeschichtenserie zu beenden, wäre der Release von Arcania

Dann übernimmt ja das Spiel das Erzählen ...
Toady wrote:Wieviele Jahre vor Arcania spielen die Ereignisse der gespaltenen Jungfrau.
Norrik wrote:In welcher Zeit spielt die Geschichte???
Bis zum 6. Teil waren wir noch relativ dicht an G3 dran; etwa zwei Jahre danach (die frühen Maiden etwas früher, die letzten etwas später) oder anders gesagt: etwa 8 Jahre vor Arcania. Jetzt entfernen wir uns in großen Schritten von G3 (ab der nächsten Geschichte).
Daeron wrote:Nur zur Info(und falls das nicht schon jemand gepostet hat): das grammatikalische Geschlecht von Met ist männlich; also DER Met und nicht DAS; echt tolle Geschichten sonst, Kompliment (fügen sich super toll ins Gothic-Universum ein) aber einem hartgesottenen Fantasy-Fan klingt sowas einfach grausam in den Ohren.
Ja, „das Met“ ist falsch. Hab‘ ich das geschrieben? Peinlich, peinlich

Ich weiß ja eigentlich, dass es „der Met“ heißt ... mea culpa, mea culpa, mea culpa ...
arki95 wrote:Haben sie jetzt alle Geschichten von g1-3 auch aufgeschrieben und gibt es die in einem richtigen Buch...?

Oder sind alle storys ähnlich wie in der gespaltenen Jungfrau aufgeschrieben??? ich würde sie unheimlich gerne lesen!
G1-3? Ich bin etwas verwirrt. Was meinst du?
Wollen wir nicht beim „Du“ bleiben? Das ist, glaube ich, in Foren so üblich ...
Sedel wrote:Was ich komisch finde ist das in einer deutschsprachigen Geschichte ein Name wie Midland vorkommt. Nach mir wäre dieser Name schon gekickt. Das zerstört die Geschichte es heißt ja auch nicht gehen wir ins new camp

. Bin ziemlich enttäuscht von dieser Stelle.
Hm. Midland ist ja der Name des Kontinents, auf dem Myrtana liegt. Ich persönlich habe ihn nie englisch, sondern immer deutsch gelesen (also Midland, nicht midländ). Meine Assoziation war von Anfang an Midgard. Würde man den Namen englisch lesen, müsste man ihn eindeutschen und käme dann auf so etwas wie Mittelland, was ziemlich dicht an Mittelerde dran ist ...
Ich grüße
Hans-Jörg