1. Gespaltene Jungfrau

Moderators: Firebolt, Crazy, EDL, Moderatoren

Der Fremde

Postby Hans-Jörg on 15. April 2009 14:22

Hallo zusammen,

oje, die Fragen zur letzten Geschichte stapeln sich schon, und ich bin noch nicht mal dazu gekommen, die Fragen zur vorletzten Geschichte zu beantworten... Ich hoffe, ihr seht es mir nach, denn immerhin schreibe ich gerade in großen Mengen Dialoge fürs Spiel :) Ich beantworte jetzt erst einmal die Fragen zum Fremden und dann (möglichst zeitnah) die Fragen zum Schwarzen Krieger. Auf die Fragen zum Fremden ist ja der Andre schon ziemlich ausführlich eingegangen. Dafür – und natürlich auch für die gute Zusammenarbeit – danke ich ihm herzlich. Hat Spaß gemacht!

ErwinR42 wrote:Echt gute Geschichte mit viel Spannung. Was mich immer noch stört, ist, dass die Paladine als "böse" und größenwahnsinnig rüberkommen. Sie sollten auf alle Fälle Respektpersonen sein, denen man sich auch anschließen kann...

Erst mal danke fürs Lob :) Das mit den Paladinen hängt stark mit der Perspektive zusammen, aus der die Geschichten geschrieben sind. Für die Menschen auf den Südlichen Inseln sind die Paladine (wie auch Rhobar III) zunächst mal eine Bedrohung. Würde die Gespaltene Jungfrau irgendwo in Myrtana stehen, wäre das natürlich ganz anders. Aber am Konzept der Paladine hat sich freilich nichts geändert! Sie sind weiterhin so, wie du sie dir vorstellst. Im Spiel selbst wird man unterschiedliche Sichtweisen auf die Paladine erleben. Da ist, denke ich, für jeden was dabei.

Toady wrote:Also ehrlich gesagt fand ich diese Geschichte bis jetzt die Schwächste. Das gerede über den König war viel zu Bruchstückhaft für ein richtiges Gespräch, es wurde auch nicht erklärt warum der Ex-Paladin auf den Holzfäller losging....war es wegen Rhobar? War es wegen der Beleidigung der Myrtaner? Und nur weil eine kurze Prügelei stattgefunden hat sind alle hinundweg? Das Hans-Jörg den "Namen" Leboras (Der kleine Bruder von Legolas) für seine Geschichte übernommen hat, war zwar auch ein kleines Pfuipfui in meinen Augen, aber man kann es nicht allen Recht machen und ich schieb es mal auf den Stress den er in letzter Zeit hatte.

Ah, das ist schade, aber es kommt sicher wieder eine Geschichte, die dir besser gefällt.
Vielleicht kurz zur Erklärung: Der Angriff auf den Holzfäller erfolgte weder wegen Rhobar III noch wegen der Beleidigung der Myrtaner, sondern weil der Holzfäller so euphorisch über den Krieg geredet hat. Leboras ist kriegsmüde, und er ist für sich zu der Erkenntnis gelangt, dass Gewalt zu nichts führt. Deshalb hat er sich vom Kriegerhandwerk losgesagt. Er ist aber ein Krieger, durch und durch. Der Angriff erfolgt, weil seine Instinkte mit ihm durchgehen und die Gewalt aus ihm herausbricht. Erst nach dem Angriff erkennt er, dass er gegen seine neuen Prinzipien verstoßen hat und noch immer den Instinkten des Kriegers folgt. Da ist die Nase aber schon gebrochen ;)
Zum Namen Leboras: So hieß schon der Held aus Andres Kurzgeschichte. Das ist damals vielleicht nicht so aufgefallen, weil die Geschichte in der Ich-Perspektive geschrieben war. Da wir versprochen haben, die Figuren der Gewinner in die Geschichten aufzunehmen, haben wir freilich auch den Namen übernommen... Alles andere wäre nicht gerade nett gewesen.

Phil the master wrote:Aber ich hätte noch eine Frage: Wird Leboras auch später im Spiel zu finden sein?

Spannend wäre es, weil die Figur in meinen Augen sehr interessant ist. Ich bespreche das mit den Level-Designern, kann’s aber im Augenblick nicht versprechen.

Pyromatar wrote:Wird man von dir Andre auch in Zukunft was hören? Das heißt sind weitere solche Zusammenarbeiten zwischen dir und Hans-Jörg geplant?

Von Andre hören wird man sicher noch was :) Ob im Rahmen der Gespaltenen Jungfrau – mal sehen. Jetzt sind erst mal die anderen Gewinner des Storywettbewerbs an der Reihe :)

arki95 wrote:ich wollte wissen, ob du gothic 1, 2, 3 geschrieben haben und ob es diese dann auch vielleicht sogar in form eines Buches gibt, da ich diese dem entsprechend auch unheimlich gerne lesen würde. Ich bin ein großer Fan von den storry von gothic. ich bin ja grade selber dabei ein buch im Mittelalter zu schreiben. Da es ja sehr lange storrys hat und ich darauf brenne alles so fein wie es in meinen gehnen steckt zu beschreiben, wird das immer länger.
Mich freut, dass ich viel weniger fragen in meinem eigenen roman offen habe, da sich vieles schon in allen gothicserien beantworten ließ.

Gothic 1, 2 und 3? Nein. Die stammen ja aus der Feder von Piranha Bytes...

arki95 wrote:Was halten sie eigenlich von Gott?

Ugh, das ist jetzt aber eine sehr allgemeine Frage, über die man stundenlang schreiben könnte (zumal einer meiner Studienschwerpunkte Religionssoziologie war ;)). Das will ich jetzt keinem zumuten...

crusader1 wrote:Und das Ende hat eine Dramatik, wie ich sie noch nie in einer Geschichte gelesen habe. Diese Ungewissheit, was denn nun aus Leboras wird und ob es noch einen tieferen Sinn für seine Anwesenheit gibt, ist wirklich außerordentlich gut.
Ich weiß, diese Beweihräucherung ist etwas überstürzt, aber ich bin so von dieser Kurzgeschichte mitgerissen und begeistert, dass ich direkt schreiben musste Bitte weiter so Und was man da an neue Wörter kennen lernt.... Geldkatze Ich wusste gar nicht, dass so etwas einen eigenen Namen hat

Auf jeden Fall danke ich dir herzlich fürs Lob :)

PTM wrote:Heißt das auf einer der im Spiel zu erhaltenen Karten ist auch ein Teil von Myrtana (Varant) drauf zu sehen?

Welche Karten letztlich herausgegeben werden, steht im Augenblick noch nicht fest. Aber wir haben für uns freilich eine große Karte gemacht, auf der die Lage des Kontinents und der Südlichen Inseln zu sehen ist.

PTM wrote:Heißt das es wird auch Inseln geben, die man nicht erkunden kann?

Ja. Da geht es darum, den Eindruck einer großen, lebendigen Welt zu erzeugen. Nimm mal beispielsweise an, ein König hat Hilfstruppen von einer weiter entfernten Insel. Da könnte man zum Beispiel einfach nur schreiben: "Die Hilfstruppen sind eingetroffen." Man könnte aber auch schreiben: "Die Hilfstruppen aus xxx sind angekommen." Da würdest du die Insel xxx zwar nicht besuchen, aber du wüsstest, dass es eine Insel namens xxx gibt, die Welt also nicht am Bildschirmrand endet. Von den Südlichen Inseln war ja auch schon die Rede, lange bevor man sie durchwandern konnte.

arki95 wrote:Kann es sein, dass du manche sachen klaust. meist die namen???
wie ardeo= ich brenne zu ARDEa
oder robor=Kraft Stärke zu ROBaR
Geldern einfach von der karte genommen???
und einige andere sachen mehr???

Erst mal ganz allgemein: Ein Autor klaut nicht, ein Autor zitiert :)
Aber ich habe das Gefühl, dass den Fragen ein ganz anderes Missverständnis zugrunde liegt. Die Fragen scheinen eher an Piranha Bytes als an Spellbound gerichtet zu sein, denn die Namen, die du nennst, stammen ja von Piranha Bytes und nicht von Spellbound. Deshalb zur Erklärung: Gothic 1, 2 und 3 wurden von Piranha Bytes entwickelt. Spellbound ist nur für Arcania zuständig.
Nun aber noch einmal zurück zur allgemeinen Antwort von oben: Selbst wenn PB die oben genannten Namen „geklaut“ hat, ist das durchaus legitim, denn sie haben die Namen gar nicht geklaut, sondern zitiert, um bei den Spielern bestimmte Assoziationen zu wecken. Das ist eine uralte Technik, auf die Autoren schon seit Jahrhunderten zurückgreifen.

Grüße
Hans-Jörg
Hans-Jörg
Spellbound
Spellbound

Re: 1. Gespaltene Jungfrau

Postby arki95 on 24. April 2009 16:03

gut, dann frag ich mal anders:
zum thema, was halten sie eigentlich von gott?
glaubst du fest an ihn, oder bist du überzeugter christ??? das interssiert nicht nur mich ;)
ich sag dir! als christ kannt du noch mehr ereichen und wirst mehr erfolg haben. :) :D
arki95
User
User

Postby arki95 on 24. April 2009 16:12

((arki95 hat geschrieben:Kann es sein, dass du manche sachen klaust. meist die namen???
wie ardeo= ich brenne zu ARDEa
oder robor=Kraft Stärke zu ROBaR
Geldern einfach von der karte genommen???
und einige andere sachen mehr???))

Nun aber noch einmal zurück zur allgemeinen Antwort von oben: Selbst wenn PB die oben genannten Namen „geklaut“ hat, ist das durchaus legitim, denn sie haben die Namen gar nicht geklaut, sondern zitiert, um bei den Spielern bestimmte Assoziationen zu wecken. Das ist eine uralte Technik, auf die Autoren schon seit Jahrhunderten zurückgreifen.

Grüße
Hans-Jörg

HEY!!! vielen dank!!!! das kann mir gut helfen, da ich ja grad sleber latein lerne fällt es mir einfach jetzt gute namen zu suchen.... ich wollte ja immer alles sleber versuchen, aber da ich jetzt sehe, dass auch andere autoren auf solche thematiesierten themen seit längerre zeit zurückgreifen, wirds leichter.. danke hans!!! du bist genial ;)
Wirfst du auch manchmal diese alten techniken ein??? oder worauf greifst du immer, wenn du namen ausdenkst??
arki95
User
User

Postby Splitpott on 25. April 2009 20:45

In der Geschichte "Der hölzerne Wirt" werden zwei verschiedene Paladin Rüstungen als Skizze gezeigt.
Heiß das, wenn im Spiel Paladine vorkommen, dass das Spiel bunter wird?
Also das die Paladine nicht alle die selbe Rüstung tragen?

Ich persönlich fände das toll, weil mir so was in den Vorgängern gefehlt hat.

Lg Splitpott
Splitpott
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Postby Hans-Jörg on 7. May 2009 14:40

Firzen wrote: Was ich aber anmerken möchte, aber ich denke, das sollte kein Problem sein zu ändern und sagt mir, fals ich mich irre... aber Thorus hatte immer ein Schwert, oder? Also ich sah immer Gorn und Thorus als Gegenspieler und das auch bei den Waffen... Thorus hat immer ein schwert getragen und Gorn ein Axt... natürlich kann er gerade vielleicht nur ne Axt tragen wie die Orks, aber ich würde es begrüßen, wenn er zurück in der Zivilisation wieder ein 2-Hand-Schwert bekommen würde :)

Ja, das stimmt, wenngleich er in G3, glaube ich, eine Lanze hatte. Ich dachte nur, es wäre passend, wenn er aufgrund seiner langen Reise mit den Orks (und wegen der vielen waffenverschlingenden Kämpfe ;) im Augenblick nur eine Orkwaffe zur Hand hat.

myrtanox wrote:Langsam aber sicher verteilen sich wohl die Akteure über die Insel? Ex-Pala Leboras letzt, Thorus-Türsteher, vielleicht jetzt mal als Bodyguard vom Orken Grosch? Die Abtrünnigen machen sich ins Gebirge ( :what: Zeltlager an zerstörter Hängebrücke) Kann man das jetzt in Bezug zum späteren Spiel schon so markieren - oder nicht? Schade wäre es ja, wenn's ganz anders kommen würde. :(

Richtig erkannt! Die Charaktere verteilen sich. Und es wäre doch komisch, wenn sie später im Spiel ganz anders verteilt wären, nicht?

Innosprediger wrote:mich interessiert es, ob sich die verschiedenen orkrassen verstehen... :dnuhr:

Ah, das würde ich gerne unbeantwortet lassen. Wir brauchen ja noch ein paar Details, die erst im Spiel geklärt werden :)

Gally01 wrote: Ist mir ein bisschen Zufall zuviel, dass ausgerechnet in Murdras Taverne das Jahrestreffen der ländlichen Kriegergilde zum exakten Zeitpunkt des Eintreffens von Thorus mit einer Rotte Orks stattfinden soll. Und auch genau zu diesem Zeitpunkt spalten sich die Orks dann in zwei Parteien auf. Wirkt mir etwas zu konstruiert, auch wenn der Zweck völlig klar ist.

Manchmal heiligt der Zweck die Mittel ;) Die Geschichten sollen ja einen Einblick ins Spiel vermitteln, unterschiedliche Gruppierungen vorstellen etc. Da wir nicht gar so viele Geschichten haben, müssen wir da die Ereignisse manchmal etwas ballen.

TeddyOne wrote:Was hat das mit dem Bild von Thorus auf sich, ist das nur eine skizze oder eventuell schon die fertige Version, wäre ja Hammer wen der so im spiel aussieht?

Ich weiß es, aber ich verrat’s nicht ;) Mal schauen. Wäre aber doch tatsächlich der Hammer, oder?

DK107 wrote:Wie viel Zeit ist eigentlich noch bis zum Beginn von Arcania den Geschichten nach? Wir sind auf jeden fall mehrere Jahre nach GD aber noch einige Zeit vor Arcania und die Assassinen scheinen sich ja auch nicht ergeben zu wollen wenn es solange dauert Varant zu erobern.

Die Erzählwelt der Gespaltenen Jungfrau ist etwas realistischer angelegt, als das in einem Spiel möglich ist. Deshalb dauert Rhobars Feldzug auch wesentlich länger, als er im Spiel dauern würde. Es käme aus meiner Sicht beim Lesen der Geschichten etwas sonderbar rüber, wenn ich schreiben müsste: Rhobar III hat Mora Sul erobert, ugh, dann ist er ja in einer Viertelstunde hier ;) Ich hoffe, ihr seht mir diese Unterschiede zwischen der Gespaltenen Jungfrau und dem Spiel nach. Aber solche Unterschiede gibt es immer, wenn etwas aus einem Medium in ein anderes transformiert wird.
Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Wir sind mittlerweile etwa sieben Jahre nach G3, fünf Jahre nach GD und drei Jahre vor Arcania.

arkantes wrote:Was ist mit dem neuen Held wo ist er denn, er wurde keineswegs erwähnt in der taverne.

Neuer Held? Gibt es einen neuen Helden? EDL schaut auch ganz erstaunt ;)

Arcanium wrote: Wie wärs mal wenn die Geschichten etwas zusammenhängend wären? Ich meine in der letzen Story hat es draußen noch so geregnet, dass man dachte die Arche Noah kommt gleich, und es war ziehmlich Dunkel (wie gewöhnlich um Mitternacht)
Und in der neuen Story?...Ja! Hier ist der Pflasterweg wieder mit Staub besetzt, sowas dauert nach einem Regen für gewöhnlich sehr lange.
Wenn ich meine Lieblings Serie gucke, und bemerke...."MOMENT MAL! Der Typ ist doch schon in der letzten Folge gestorben!" dann denke ich normalerweise "What the Fuck?"
Ich finde man könnte sich schon mehr ins Zeug legen.

Hm. Die Geschichten aus der Gespaltenen Jungfrau decken ja einen Zeitraum von mehreren Jahren ab. Das könnten sie nicht, wenn sie stundenweise erzählt würden. Jede Geschichte wirft ein Licht auf eine bestimmte Situation, dann vergehen manchmal Tage, Wochen, Jahre. Aber das ist in Fernsehserien auch nicht anders... Tote habe ich, glaube ich, noch nicht wiederbelebt. Das wäre in der Tat sonderbar.

Nafalem92 wrote: Was mich nur ein wenig störte war die Reaktion von Rauter auf Thorus Frage. Er antwortete direkt und ausfühlich. Meiner Meinung nach viel zu freundlich auch wenn die aggresiven Orks weg sind. Ich hätte erwartet, dass er jetzt die Orks vom Hof jagt wenn sie nicht gehen, da er jetzt mit der Gilde und den Holzfällern klar in der Überzahl ist.

Da bin ich etwas anderer Meinung. Rauter ist über die Wendung der Situation erstaunt, sieht aber zugleich die Chance, ohne Kampf aus der Sache herauszukommen. Auch wenn Rauter zur Kämpfergilde gehört, dürfte ihm klar sein, dass ein Kampf gegen die Orks zu Verlusten oder zumindest zu Verwundungen führen wird. Warum ein solches Risiko eingehen, wenn eine friedliche Lösung in Sicht ist?

Gally01 wrote: Was zur Hölle sind Silberseeorks? Auf welcher Enwicklungsstufe stehen die denn? Wie kommts eigentlich, dass auf einer so kleinen Insel genügend Reservatsfläche zur Verfügung steht, dass es zwei Versionen von Orks gleichzeitig gibt. Plus die dritte (die neu zugereiste).

Silberseeorks sind Orks, die an einem See wohnen – dem Silbersee. Das ist jetzt aber keine Artenbezeichnung wie „Goldfisch“ (vs. „Hecht“), sondern Rauters Faulheit. Er hätte auch fragen können: „Orks vom Silbersee?“ Stattdessen macht er es typisch deutsch und bildet daraus ein zusammengesetztes Substantiv: „Silberseeorks“.
Die Unterschiede zwischen den Orks sind übrigens sozialer Natur, keine Frage der Rasse. In einer früheren Geschichte (beiß mich ein Wiesel, ich weiß gerade nicht mehr in welcher) hatten wir Begleitartworks von Orks. Da sieht man die Unterschiede.

Van Gorn wrote:Mich stört das Thorus, alias "Der Schwarze Ritter", so freundlich scheint. Der hat dunkel und böse zu sein, falls er schwarzer Ritter sein soll! Es wirkt ja so, als seien die Bösen jetzt gut und umgekehrt, und so was geht natürlich nicht ohne gute Begründung!!!

Als freundlich habe ich ihn beim Schreiben nicht empfunden, eher als pragmatisch. Er will endlich gegen Rhobar III kämpfen und keine weiteren Kräfte in sinnlosen Scharmützeln gegen einfache Bauern verlieren. Im Endeffekt erscheint er hier natürlich als der Gute, weil er einen Kampf verhindert, aber das ist nur ein Nebeneffekt, der von Thorus nicht intendiert ist. Von mir war das freilich intendiert. Gerade weil Thorus ja immer der Böse war, fand ich es recht ironisch, ihn in der Gespaltenen Jungfrau als „Guten“ zu präsentieren. Die spannende Frage ist aber: Wie wird er im Spiel sein?

Grüße
Hans-Jörg
Hans-Jörg
Spellbound
Spellbound

Postby crusader1 on 18. May 2009 19:44

Hallo Hans-Jörg,

was wirst du als Schreiber nach den ganzen Dialogen machen? Wirst du dich um die Tonaufnahmen kümmern und wenn ja, wie viel Zeit nimmt das in Anspruch? Wird es auch für dich bis zum Release von Arcania eine Zeit geben, in der du garnichts machen kannst oder bekommst du dann andere Aufgaben?

Lg
Image
crusader1
User
User

Postby Splitpott on 18. May 2009 22:06

Hast du auch bei dem Schreiben der Quests geholfen?
Welche Aufgaben hast du eigentlich noch bei Spellbount, auser die Community mit Kurzgeschichten zu beschenken?

Schreibst du eigentlich jeden Tag ein bischen an den Geschichten weiter und teilst dir das ein oder kümmerst du dich erst um anderen Sachen und wenn du dann ein bischen freie Zeit hast schreibst dann mal mehr oder schreibst du die Geschichte in zwei Tagen und vernachlässigst dann fürs erste alle anderen Aufgaben?

Lg
Splitpott
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Postby crusader1 on 24. May 2009 14:46

Die neue Geschichte ist ziemlich gut :)

Bin ja so gespannt, wie es weiter geht ;) Immer, wenn es gerade so spannend wird. Schon fast wie bei Dan Brown :D

Edit:
Tipp: Die Geschichte hätte etwas mehr Spannung bekommen, wenn man viel früher im Ungewissen gelassen worden wäre. Also man hätte bereits bei dem fehlenden "knocken" von Belgors Holzbein das Ende der Geschichte machen sollen und nicht gleich die Überraschung verraten, dass er tot ist.

Aber sonst war die Geschichte ganz ok. Nur das Bier war plötzlich etwas ungewohnt :D Klang so nach Oktoberfest :D
Image
crusader1
User
User

Postby mistermeister on 24. May 2009 17:54

Splitpott wrote:Hast du auch bei dem Schreiben der Quests geholfen?
Welche Aufgaben hast du eigentlich noch bei Spellbount, auser die Community mit Kurzgeschichten zu beschenken?

Schreibst du eigentlich jeden Tag ein bischen an den Geschichten weiter und teilst dir das ein oder kümmerst du dich erst um anderen Sachen und wenn du dann ein bischen freie Zeit hast schreibst dann mal mehr oder schreibst du die Geschichte in zwei Tagen und vernachlässigst dann fürs erste alle anderen Aufgaben?

Lg

Hahaha, you made my day :lol:
mistermeister
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Postby ErwinR42 on 24. May 2009 20:12

Hi,
wirklich wieder tolle Geschichte!
Vor allem die Atmosphäre im Gasthaus, das Getuschel der Gäste- Wahnsinn! Hoffe sowas wird man auch im Spiel genießen dürfen.
Auch die Charactere sehr gut beschrieben, wobei ich es sehr bedaure, dass Belgor sterben musste. Kommt mir fast so vor, als wenn die Programmierer gesagt hätten, dass ein Holzbein zu schwierig umzusetzen sei -und weg mit ihm... :lol:

Aber spannend war es auf alle Fälle! Vielleicht noch eine kleine Frage: WIrd man im Spiel mal so eine Gesellschaft wie im Spiel beschrieben erleben dürfen? Grölende, besoffene Gäste. Tuschelnde und geheimnisvolle Gäste, das wäre ein absolut atmsophärischer Pluspunkt^^

mfg

ER42
ErwinR42
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Postby crusader1 on 24. May 2009 20:23

ErwinR42 wrote:WIrd man im Spiel mal so eine Gesellschaft wie im Spiel beschrieben erleben dürfen? Grölende, besoffene Gäste. Tuschelnde und geheimnisvolle Gäste, das wäre ein absolut atmsophärischer Pluspunkt^^

Das wäre natürlich eine unbezahlbar-gute Atmosphäre. Aber ich denke, es dauert ziemlich lange, bis man sowas programmiert, eigene Animationen einbaut und noch vertonen muss. Aber wenn eine super Atmosphäre erzeugt werden soll, dann muss man irgendwo mal Anfangen sowas einzuführen.

Edit:
Was ich noch unbedingt wissen muss :D:
Weint Murdra, weil sie für Belgor in diesem Moment ihre Liebe spürt oder ist sie ehr materiell und sieht den Verlust von Belgor ehr so, dass sie jetzt kein "Mädchen für Alles (Belgor)" mehr hat?
Image
crusader1
User
User

Postby crusader1 on 28. May 2009 16:06

Hallo nochmal lieber Hans-Jörg :)

Irgendwo stand mal, dass die Geschichten der gespaltenen Jungfrau an verschiedenen Stellen im Internet auftauchen werden. Bisher war nur eine andere Website außer World of Gothic an der Veröffentlichung beteiligt.

Nach welchen Kriterien wird die Website denn ausgesucht, wo die gespaltene Jungfrau erscheint?
Image
crusader1
User
User

Postby arki95 on 3. June 2009 18:03

Wie viele geschichten werden noch rauskommen?
arki95
User
User

Postby crusader1 on 22. June 2009 12:14

Wann möchtest du wieder unsere Fragen beantworten? :)
Image
crusader1
User
User

"Ped" und "Nummer 3"

Postby Hans-Jörg on 23. June 2009 13:48

Hallo zusammen,

im Augenblick schreiben wir gerade wie die Teufel an den Dialogen fürs Spiel. Da bleibt weniger Zeit als bislang für die Maiden und leider auch für die Fanfragen. So kam gestern zu Recht die Frage:

crusader1 wrote:Wann möchtest du wieder unsere Fragen beantworten? :)

Jetzt will ich euch nicht länger warten lassen und stelle einen neuen Schwung Antworten ins Netz.

Beginnen möchte ich mit der Frage

Mad Doc wrote:Warum musste Belgor sterben?

In den Foren gab es ja die These, dass wir Belgor umgebracht haben, weil es uns nicht möglich sei, einen Mann mit Holzbein ins Spiel einzubinden. Das Holzbein hat für seinen Tod allerdings keine Rolle gespielt. Belgors Genick war sozusagen schon von Anfang an gebrochen.
In der ersten Figurenbeschreibung von Murdra stand nämlich der Satz: „Sie ist eine Witwe“. Das war lange bevor wir überhaupt auf die Idee mit den Kurzgeschichten gekommen sind. Als die Idee dann aufkam, wollte ich eine Nebenfigur entwickeln, die für die Leser zu einem Sympathieträger werden und dann sterben sollte. So entstand Belgor.
Die Beziehung zwischen Murdra und Belgor sollte am Anfang ziemlich marode sein („Murdra“ & „Das Messer“) und durch eine „Heldentat“ Belgors („Groms Hand“) umschlagen („Der hölzerne Wirt“ – „Für sie war Belgor erst jetzt ein ganzer Mann“ & Träne nach der für Belgor erniedrigenden Wendung). Danach sollte Belgor sterben.
So haben wir das dann auch gemacht, und wenn ich mir die Reaktionen der Leser in den Foren anschaue, glaube ich, dass es auch tatsächlich gelungen ist, Belgor als Sympathieträger aufzubauen :) Mir selbst ist Belgor auch ans Herz gewachsen, und so kam es mir sehr gelegen, ihn nicht selbst umbringen zu müssen. Das hat Daniel mit Ped übernommen.

crusader1 wrote:Was wirst du als Schreiber nach den ganzen Dialogen machen? Wirst du dich um die Tonaufnahmen kümmern und wenn ja, wie viel Zeit nimmt das in Anspruch? Wird es auch für dich bis zum Release von Arcania eine Zeit geben, in der du garnichts machen kannst oder bekommst du dann andere Aufgaben?

Ja, du hast ganz recht, nach den Dialogen geht es für mich ins Aufnahmestudio, wo ich auf jeden Fall die deutschen Aufnahmen betreue. Wenn das geschafft ist (ich vermute mal, die Aufnahmen werden etwa einen Monat in Anspruch nehmen), wende ich mich allen Texten zu, die nicht aufgenommen werden müssen, und feile und rubble sie, bis sie sich gut lesen. Außerdem muss ja noch ein Handbuch geschrieben werden. Sollte mir die Arbeit ausgehen, schaue ich neugierig in die Zukunft, welches neue Projekt sich für mich auftut, und wenn sich da nicht gleich etwas tut, schreibe ich entspannt an dem Roman weiter, an dem ich gerade arbeite.

crusader1 wrote:Die Geschichte hätte etwas mehr Spannung bekommen, wenn man viel früher im Ungewissen gelassen worden wäre. Also man hätte bereits bei dem fehlenden "knocken" von Belgors Holzbein das Ende der Geschichte machen sollen und nicht gleich die Überraschung verraten, dass er tot ist.

Das bezieht sich auf „Ped“. Ich gebe dir Recht. Wäre im Nachhinein betrachtet tatsächlich besser gewesen, die Geschichte schon an der Stelle abzubrechen. Gut erkannt!

Splitpott wrote:Hast du auch bei dem Schreiben der Quests geholfen?

Ja, da betreue ich die Leveldesigner als Autor.

Splitpott wrote:Welche Aufgaben hast du eigentlich noch bei Spellbount, auser die Community mit Kurzgeschichten zu beschenken?

Ich habe die Haupthandlung und die Figuren aufgebaut, die Leveldesigner beim Umbrechen der Haupthandlung in Einzelquests betreut, leite die Produktion der Dialoge, die von David, Dietrich und mir geschrieben werden, kümmere mich um die Sprachaufnahmen und übernehme noch viele andere kleinere Aufgaben.

Splitpott wrote:Schreibst du eigentlich jeden Tag ein bischen an den Geschichten weiter und teilst dir das ein oder kümmerst du dich erst um anderen Sachen und wenn du dann ein bischen freie Zeit hast schreibst dann mal mehr oder schreibst du die Geschichte in zwei Tagen und vernachlässigst dann fürs erste alle anderen Aufgaben?

Am liebsten würde ich immer jeden Tag etwas an den Geschichten schreiben. Die Realität sieht aber meistens ganz anders aus. In der Regel steht immer so viel Arbeit an, dass ich dazu leider nicht komme. Meistens setze ich mich dann am Wochenende oder irgendwann in der Nacht hin und schreibe die Geschichte, damit sie nicht wieder (wie jetzt und das letzte Mal) viel, viel, viel zu spät erscheint.

ErwinR42 wrote: WIrd man im Spiel mal so eine Gesellschaft wie im Spiel beschrieben erleben dürfen? Grölende, besoffene Gäste. Tuschelnde und geheimnisvolle Gäste, das wäre ein absolut atmsophärischer Pluspunkt^^

Ja, da bin ich ganz deiner Meinung. Wir arbeiten dran.

crusader1 wrote:Weint Murdra, weil sie für Belgor in diesem Moment ihre Liebe spürt oder ist sie ehr materiell und sieht den Verlust von Belgor ehr so, dass sie jetzt kein "Mädchen für Alles (Belgor)" mehr hat?

Wäre Belgor gleich nach der ersten Geschichte gestorben, hätte Murdra vermutlich gar nicht geweint, aber das Verhältnis zwischen den beiden hat sich im Laufe der Geschichten wieder verbessert. In meinen Augen ist da wieder so etwas wie ein kleines, zartes Flämmchen der Liebe aufgeflackert. Murdra hat ja schon mal wegen Belgor eine Träne vergossen („Der hölzerne Wirt“).

crusader1 wrote: Nach welchen Kriterien wird die Website denn ausgesucht, wo die gespaltene Jungfrau erscheint?

Darum kümmert sich Dietrich. Der soll hier mal kurz ergänzen ;)
Ich ergänze: Es gibt keine Kriterien. Ja, eigentlich wollten wir eine Art Rotation einbauen, dass die Geschichten stets woanders erscheinen, aber so nach und nach sind wir bei World of Gothic hängen geblieben. Dort sind einfach die meisten Leser und dort sind die Stories am leichtesten zu finden. Das soll aber nicht heißen, dass es nicht noch einmal woanders stattfinden kann.

arki95 wrote:Wie viele geschichten werden noch rauskommen?

Sechs bis sieben werden noch kommen. Hängt etwas davon ab, ob es durch die Hauptproduktion der Dialoge in den nächsten Wochen zu weiteren Verzögerungen beim Schreiben der Geschichten kommt.

Mad Doc wrote:Langsam sind die Geschichten, nur noch Geschichten - da fehlt einfach was, genausogut könnten die Geschichten in WoW oder Elder Scrolls spielen, da ist nichts Gothic-typsiches mehr.

Dann müssen wir in den nächsten Geschichten schauen, dass sich das wieder ändert.

Mad Doc wrote:Und die Unstimmigkeiten: er rudert mit nem kleinen Boot von Myrtana nach Argaan? wtf, wie weit ist die Insel vom Festland entfernt? In Sichtweite, max. 3km? Wenn das Boot wenigstens Segel gehabt hätte:rolleyes:

Ja, die habe ich auch gesehen. Man muss aber dazusagen, dass die Unstimmigkeit aus der Wettbewerbsgeschichte stammt. Daniel konnte damals ja nicht wissen, wie weit die Inseln vom Kontinent entfernt sind. Da habe ich ein Auge zugedrückt :)

myrtanox wrote: Weshalb baue ich erst einen solchen Bezugs-Charakter in meiner Story auf und entsorge ihn dann so kläglich?

Habe ich oben schon versucht zu erklären. Warum kläglich? Ich fand Peds Fluch eigentlich ganz interessant, zumal Daniel eine zweite Ebene in den Text gewoben hat. Wenn man genau liest, könnte es auch sein, dass der Fluch lediglich in Peds Vorstellung existiert und Belgor an Gift oder einem Herzinfarkt gestorben ist. Daniels Geschichte bietet also durchaus Raum für Interpretationen.

Mad Doc wrote:Nach der Geschichte will ich Ped garnich "helfen", Belgors Tod war einfach sinnlos. Warum?

Die Idee war es, Belgors Tod an die Figur Ped aus der Gewinnerstory des Wettbewerbs zu knüpfen. Im Lichte dieser Geschichte ist Belgors Tod nicht sinnlos. Er ergibt sich vielmehr als direkte Konsequenz aus Peds Fluch, demzufolge jeder stirbt, der ihm zu nahe kommt.

Mad Doc wrote:Warum will Murdra ihn nicht rächen?

Meine Interpretation von Daniels Geschichte war, dass Belgor väterliche Gefühle gegenüber Ped hegt. Wurde von Daniel auch so bestätigt. Ich habe versucht, das im ersten Teil zu verdeutlichen (Belgors Verhalten gegenüber Ped im Vergleich zu seinem Verhalten gegenüber dem früheren Knecht & Murdras Gedanke „Fast wie Vater und Sohn“ als beide nebeneinander liegen). Daniel hat in seiner Geschichte auch Hinweise gegeben, die in diese Richtung gehen. Indem Murdra Ped gehen lässt, tut sie in meinen Augen, was Belgor gewollt hätte. Mit anderen Worten: Belgors Zuneigung zu Ped hat Belgor getötet, schützt aber zugleich auch Ped vor Murdra. Murdra scheint an Peds Fluch zu glauben, auch wenn der Leser die Geschichte anders deuten und den Fluch negieren kann. Auf der Figurenebene bleibt die Geschichte in meinen Augen konsistent.

Gothic Girlie wrote: Und dass der Fluch plötzlich von den Nachkömmlingen auf die Pfeife überspringt... das ist sehr Spätromantik... Schauder um der Pose willen... Eine ganz anderer Geist als z.B. in G2... Ich würd mir wünschen, dass Ihr (Spellbound) Euch einen Kulturschaffenden ins Haus holt, der wirklich einen kultur- und kunsthistorischen Hintergrund hat, am besten einen Dramatiker.

Hm. Lese ich anders. Der Fluch geht nicht auf die Pfeife über, sondern trifft Belgor (wenn man ihn anerkennt) schon viel früher. Die Pfeife hat in meiner Lesart eine ganz andere Funktion. Sie führt Ped noch einmal in das Zimmer zurück, denn er hat sie (das einzige Erinnerungsstück an seinen Vater) vergessen und bereitet damit die Konfrontation mit Murdra vor. Sie ist also kein Symbol an und für sich (und ich denke, darauf zielt der Vorwurf), sondern ein Symbol, das in der Figur Ped begründet ist. Aber wie oben schon angedeutet: Hermeneutisch kräftig zirkelnd könnte man auch zu einem ganz anderen Schluss kommen und den Fluch an sich negieren.

Bis bald
Hans-Jörg
Hans-Jörg
Spellbound
Spellbound

PreviousNext

Return to Kurzgeschichten - Fragen an den Autor