1. Gespaltene Jungfrau

Moderators: Firebolt, Crazy, EDL, Moderatoren

1. Gespaltene Jungfrau

Postby EDL on 12. September 2008 12:35

Hallo,

in regelmäßigen Abständen werden an verschiedenen Orten im Web neue Kurzgeschichten erscheinen, die rund um die Taverne "Die gespaltene Jungfrau" spielen. Dort schreibt unser Autor Hans-Jörg Knabel was alles in der Welt passiert und welche Gerüchte und Geschichten kursieren. Das erste Kapitel der Geschichte könnt Ihr nun hier lesen: http://www.worldofgothic.de/gothic4/ind ... eschichten

Hier in diesem Thread könnt Ihr nun gerne Fragen an Hans-Jörg stellen, die er dann in regelmäßigen Abständen beantworten wird. Das soll hier kein Diskussionsforum zu den Geschichten werden, sondern es geht einzig um allein um direkte Fragen. Alle anderen Posts werden gelöscht, um die Übersichtlichkeit zu erhalten.

Viel Spaß!

-EDL
Spellbound AG
EDL
Spellbound
Spellbound

Re: Gespaltene Jungfrau: Fragen an Hans-Jörg

Postby Toady on 13. September 2008 10:24

Also erstmal, fettes Lob, tolle Geschichte, wirkt auch schön authentisch......

Positives:

Die Charaktere sind schön beschrieben, die Umgebung klingt toll, die Gecshichten wirken jetzt schon wie ein gutes Buch, es macht unheimlich Lust auf mehr.
Die Sache mit dem Stroh in den Kneipen zeugt von guter Recherge und die Sprüche zeigen dass Ihr mit den hießigen Gottheiten nicht durcheinander kommen wollt, passt auf dass nicht iregendwann Worte wie "Teufel", "Satan","Oh, Gott" darin vorkommen...also keine Bibel-Ausrutscher.

Die Skizze der Gespaltenen Jungfrau sieht toll aus. Schön dass Ihr auch mal einige Unförmige und weniger atraktive Menschen (Frauen waren fast in jedem RPG immer nur Sexgöttinen) vorbringt.

Kritik:
Bei Xardas nur einen Buchstaben zu ändern, ist etwas dürftig, selbst wenn es sich tatsächlich um 2 Verschiedene Personen handeln könnte :D

Anregung:
In Gothic1 und Gothic2 kamen hauptsächlich Dunkelheutige auf den Südlichen Inseln vor, werdet Ihr das noch berücksichtigen oder ist die Position Stewarks von Argaans Sicht noch soweit westlich dass es dort hauptsächlich hellhäutige Menschen gibt?

So dass wars, freu mich schon auf die nächste Gecshichte und hoffe dass auch genug davon in G4 vorkommen wird :D :mrgreen:
Toady
User
User

Postby ScHeLm on 13. September 2008 16:01

Toady wrote:Also erstmal, fettes Lob, tolle Geschichte, wirkt auch schön authentisch......

Positives:

Die Charaktere sind schön beschrieben, die Umgebung klingt toll, die Gecshichten wirken jetzt schon wie ein gutes Buch, es macht unheimlich Lust auf mehr.
Die Sache mit dem Stroh in den Kneipen zeugt von guter Recherge und die Sprüche zeigen dass Ihr mit den hießigen Gottheiten nicht durcheinander kommen wollt, passt auf dass nicht iregendwann Worte wie "Teufel", "Satan","Oh, Gott" darin vorkommen...also keine Bibel-Ausrutscher.

Die Skizze der Gespaltenen Jungfrau sieht toll aus. Schön dass Ihr auch mal einige Unförmige und weniger atraktive Menschen (Frauen waren fast in jedem RPG immer nur Sexgöttinen) vorbringt.

Kritik:
Bei Xardas nur einen Buchstaben zu ändern, ist etwas dürftig, selbst wenn es sich tatsächlich um 2 Verschiedene Personen handeln könnte :D

Anregung:
In Gothic1 und Gothic2 kamen hauptsächlich Dunkelheutige auf den Südlichen Inseln vor, werdet Ihr das noch berücksichtigen oder ist die Position Stewarks von Argaans Sicht noch soweit westlich dass es dort hauptsächlich hellhäutige Menschen gibt?

So dass wars, freu mich schon auf die nächste Gecshichte und hoffe dass auch genug davon in G4 vorkommen wird :D :mrgreen:

das trifft wohl den nagel auf den Punkt
Murdra is ne Furie wie sie im Buche steht große klasse hoffe es kommt bald noch mehr stoff ! :)
ScHeLm
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Postby iks on 16. September 2008 16:18

Toady wrote:Kritik:

Ich bin immernoch davon überzeugt, dass der Fehler hier bei Murdra liegt und sie einfach nur zu dickköpfig ist, um eigene Fehler einzugestehen.
Mittlerweile bin ich wirklich davon überzeugt, dass Spellbound sich gut genug mit den Spielen und den Fans auskennt, um nicht einfach nur einen einzigen Buchstaben im Namen eines Magiers zu ändern.

Jedenfalls eine wirklich schöne Geschichte. Ich freue mich auf mehr. :)

Frage an den Autor:
Wie viel Zeit hast du dir ungefähr für diese Kurzgeschichte genommen? Ich schreibe selbst ganz gerne mal und muss dann meistens feststellen, dass ich durchaus mal eine ganze Weile über die Formulierung eines einzigen Satzes nachdenke. Geht dir das auch so, oder bist du mittlerweile so "eingeschrieben", dass dir die tollsten Satzbausteine einfach so aus den Fingerspitzen kullern?

Grüße
iks
Image
iks
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Postby Hans-Jörg on 17. September 2008 12:34

Hallo allerseits,
ein paar Fragen/Kommentare habe ich schon gefunden, und etwas Zeit habe ich auch gerade; dann fange ich doch einfach mal an ...

Toady wrote:Also erstmal, fettes Lob, tolle Geschichte, wirkt auch schön authentisch......

Na, da freu‘ ich mich doch und sage: danke :) Aber das gilt stellvertretend für alle, die in den verschiedenen Foren geposted haben!

Toady wrote:Bei Xardas nur einen Buchstaben zu ändern, ist etwas dürftig, selbst wenn es sich tatsächlich um 2 Verschiedene Personen handeln könnte :D

Ah, kommt ganz darauf an, wie man sich die Situation vorstellt, aus der sich das Missverständnis ergeben hat. Ich sehe Murdra, wie sie - Metkrüge wuchtend - auf einen Tisch zugeht. Zwei Händler unterhalten sich über Xardas, aber wegen des Lärms im Schankraum hört Murdra den Namen nicht genau. Jemand anders würde vielleicht fragen: „Wie sagtest du, heißt der Magier?“ Aber nicht Murdra. Sie ist ja etwas selbstbewusster als der Durchschnitt und ergänzt deshalb kühn: „Wardas!“ Hat Murdra erst einmal ein Wissen, behält sie es auch und erklärt es zum Allgemeingut („Wardas, heißt der Magier. Weiß doch jeder!“). Das ergibt sich sozusagen aus der Logik, die ihr als Figur eigen ist. Im Geiste ist Murdra vielleicht tatsächlich etwas ... dürftig, aber trotzdem gewitzt; bauernschlau sagen da die Brüder Grimm ;)

Toady wrote:In Gothic1 und Gothic2 kamen hauptsächlich Dunkelheutige auf den Südlichen Inseln vor, werdet Ihr das noch berücksichtigen oder ist die Position Stewarks von Argaans Sicht noch soweit westlich dass es dort hauptsächlich hellhäutige Menschen gibt?

Du spielst vor allem auf Abuyin und Randolph (und wahrscheinlich auch auf Gorn und Thorus) an, die ja bekanntlich von den Südlichen Inseln (betont sei an dieser Stelle der Plural) stammen. Den Umstand haben wir nicht vergessen :) Die Frage ist aber: Wenn zwei, die von den Südlichen Inseln stammen, dunkelhäutig sind (oder auch drei oder vier), müssen dann alle, die auf den Südlichen Inseln leben, dunkelhäutig sein? Ich denke da zum Beispiel an die Römer und ihre Siedlungspolitik, und frage dann: Was ist billiger für Rhobar II - ein stehendes Heer fern der Heimat oder aber Siedler, die seine Interessen schon deshalb vertreten, weil sie dort auf Dauer leben wollen, wo sie sich niedergelassen haben?

ScHeLm wrote:Murdra is ne Furie wie sie im Buche steht große klasse hoffe es kommt bald noch mehr stoff ! :)

Aber mit Sicherheit kommt bald noch mehr Stoff :) Und ich weiß schon welcher ;)

iks wrote:Wie viel Zeit hast du dir ungefähr für diese Kurzgeschichte genommen? Ich schreibe selbst ganz gerne mal und muss dann meistens feststellen, dass ich durchaus mal eine ganze Weile über die Formulierung eines einzigen Satzes nachdenke. Geht dir das auch so, oder bist du mittlerweile so "eingeschrieben", dass dir die tollsten Satzbausteine einfach so aus den Fingerspitzen kullern?

Etwa 2,5 Stunden vom ersten „Äh ... und jetzt?“ bis zum fertigen Text. Sehr geholfen hat dabei, dass ich in einem Dorf aufgewachsen bin, einem sehr kleinen, badischen Dorf mit vielen Vorbildern für Murdra.
Das mit dem Grübeln über einzelne Sätze ist recht normal. Sollte man aber möglichst überspringen. Sobald das Grübeln beginnt, den Text weglegen und etwas anderes tun (z. B. Laminat rausreißen – hab‘ ich gestern versucht, funktioniert wunderbar :). Danach hat man neue Ideen und alles geht wieder viel, viel schneller.

Hampu wrote:Why do you continue to bring up "He has no rings on his fingers"?

Sprich: Warum leitet der Erzähler (nicht ich, um das mal deutlich zu sagen) mit den Worten „Ringe hat der keine, dachte Murdra verärgert“ vom Händler zum Ehemann über?
Murdra saß gerade bei einem schönen Mann mit Ringen an den Fingern (sprich: bei einem schönen, reichen Mann). Jetzt kehrt sie in die Küche zurück, wo ihr eifersüchtiger Ehemann auf sie wartet. Murdra ist genervt und sieht den Unterschied zwischen dem schönen, reichen Mann, bei dem sie gerade gesessen hat, und ihrem Ehemann, der weder schön noch reich ist. Das spiegelt sich in ihren Gedanken: „Ringe hat der keine“. Aber ... oje ... jetzt fange ich ja an, meine eigenen Texte zu interpretieren ...

So, das war’s schon. Hm ... ich habe aber noch etwas Zeit. Also ... wildere ich noch etwas in den anderen Foren (WoG und JoWooD). Mal sehen, was sich da für Fragen finden ...

Muntasir wrote:Und woran erkennt sie, dass eine Axt zur Spaltung des Schädels benutzt worden ist? Und woher weiß sie, dass die Statuette ausgerechnet eine Jungfrau dargestellt hat und nicht eine Fra ohne Jungfräulichkeit?

Hm. Gar nicht. Murdra findet nur eine alte, verwitterte Statuette, der Rest ist ihre Phantasie, und die ist recht speziell. x + y = Das bringt Gäste bzw. z. Aber jetzt fange ich ja schon wieder an, meine eigenen Texte zu interpretieren ... Daraus könnte man fast ein kleines Quiz machen: Was verbirgt sich hinter x, y und z? Und: Was macht der Erzähler hier versteckt zum Thema? Kleiner Tipp: Die Themen und Probleme der gesamten Gothic-Reihe sind in der Regel recht modern (auch wenn wir es mit einem Fantasy-Setting zu tun haben), und daran wollen wir festhalten. Warum also der (nicht von allen gemochte) Name „Die gespaltene Jungfrau“?
Es gibt noch eine weitere Interpretationsebene, aber die (hehehe) erschließt sich erst, wenn alles durch ist; die Erzählungen und das Spiel ;) Ich sage dazu nur eins: Wir haben jetzt schon verdammt viel über die Story von ArcaniA verraten. Ihr werdet es sehen :)

Ferstl wrote:Mich würde mal interessieren in welcher Person die Geschichte Geschrieben ist 3. Person oder aus Sicht der Wirtin?

(das war, bevor die Geschichte im WoG-Forum erschienen ist)
Françoise wrote:Es ist in dritter Person Singular geschrieben.

Das stimmt freilich, aber ich möchte ergänzen: personale, nicht auktoriale Erzählperspektive. Der Erzähler weiß nur, was auch Murdra weiß. Er erzählt (grob gesprochen) in der dritten Person, aber aus Murdras Sicht. Wenn also Murdra eine Situation falsch einschätzt (Wardas), deckt der Erzähler das nicht auf. Er sagt also nur:
„Wardas“, warf Murdra ein.
Hätten wir es mit einer auktorialen Erzählperspektive zu tun, wüsste der Erzähler mehr als Murdra, könnte also zum Beispiel sagen:
„Wardas“, sagte Murdra, die dumme Kuh, die nicht einmal wusste, wie der Magier wirklich hieß.
Der langen Rede kurzer Sinn: Wer alles ernst nimmt, was Murdra sagt und denkt, gerät leicht aufs Glatteis :) Erzähler lügen nicht, sie erzählen (nur eben nicht immer die (ganze bzw. universelle) Wahrheit ;)

Grüße
Hans-Jörg
Hans-Jörg
Spellbound
Spellbound

Re: 1. Das Messer

Postby Toady on 9. October 2008 10:33

So neue Gecshichte neue Kritik von mir:

Hallo Hans-Jörg.
Erstmal, wieder toll erzählt, deinen Hang zu Details finde ich klasse, die Verquickung der einzelnen Ereignisse zwischen den Südlichen Inseln und Myrthana wirken kompliziert aber sehr glaubhaft...ich hoffe dass wir einiges deiner Geschichten auch im Spiel wiederfinden werden (gerade was die mittelalterliche Aufbereitung von Lebensmitteln angeht). Also kurz gesagt, wieder sehr schön geschrieben...ganz fettes Lob von meiner Wenigkeit.

Nun zur Kitik

Du hast in deiner Geschichte das Wort "Bärendienst" verwendet, im Prinzip verpflichtest du deine Leute dazu Bären in Gothic einzufügen (was aber nicht so schlimm ist da es in G3 auch Bärenschinken und Bärenkräfte gab, aber keinen einzigen Bären). Evtl. solltest du bei Sprüchen und Redewendungen die auf die Kraft bezogen sind, doch lieber einen Troll (Stark wie ein Troll, Trolldienst, Muskeln und Hirn wie ein Troll, da bekommen mich keine 10 Trolle rein, usw...)verwenden, auch sonst kann es zu Ungereimtheiten führen, die Tierwelt mit einzubeziehen.

Noch Fragen:

1. Welches Tier in der gespaltenen Jungfrau gibt Milch? Schaf? Kuh? Ziege? Schattenläuferweibchen? Stute?

2. Wie gehst du vor, wenn du so eine Geschichte mit Wendung schreibst?

3. Wo nimmst du deine Ideen her?
Ich bin ein schlechter Mensch!!
Toady
User
User

Re: 1. Das Messer

Postby namen sind unwichtig on 9. October 2008 15:26

Hallo erstmal

ich möcht auch erst mal sagen das die neue Geschichte echt gut ist. Mir gefallen die verstrickungen mit Myrtana auch sehr gut (lässt schon auf Götterdämmerung schließen, find ich jedenfalls). Außerdem find ich das der Kapuzenmann und der geplannte Angriff auf den Stadthalter echt hungrig auf mehr machen.

Zu toady möchte ich sagen das es nicht zwingend ist Bären einzufügen, sie können auch woanders leben und man kennt Erzählungen von ihnen. Aber das finde ich eigentlich nich sooo wichtig.

nun zu meiner Frage: ich versteh nicht ganz warum Lee jetzt wieder über die Paladine gebietet. Hat man nicht in Gothic 3 mit ihm zusammen den Könnig getötet? Müsste er dann nicht eher verurteit werden? Ist zwar eher unwichtig aber hat bei mir zu einiger Verwirrung geführt.
Last edited by namen sind unwichtig on 9. October 2008 20:29, edited 1 time in total.
signaturen sind auch unwichtig
namen sind unwichtig
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Re: 1. Gespaltene Jungfrau

Postby Jerawin on 9. October 2008 19:39

Nette Geschichte.

Eine Bitte hätte ich jedoch: Bitte verwendet nicht so viele Namen, die mit "or" enden oder ein "th" drinnen haben. Das erinnert zu sehr an 0815 RPGs und Herr der Ringe. Mir haben die Namen in Gorhic immer sehr gut gefallen, weil sie keinen Anpsruch auf Ausgefallenheit hatten. Die hatten alle ganz einfache europäische Namen: Till, Bronko, Lord Hagen, Lefty, Rocko. Kurz und pregnant. Mir ist damals schon bei Two Worlds aufgefallen, daß man sich diese ganzen Phantasienamen (Thironior, Lothantir, usw) sowieso nicht merken kann, weil sie zu kompliziert für das Mitteleuropäische Gehör sind.
Also bitte, bitte nicht so phantasievoll.

PS: Mir ist schon klar, daß Namen finden extrem schwer ist, aber, wenn man Namen aus den alten Teilen wieder belebt ist sicher niemand böse.
Jerawin
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Antworten zu "Das Messer"

Postby Hans-Jörg on 22. October 2008 11:00

Toady wrote:Du hast in deiner Geschichte das Wort "Bärendienst" verwendet, im Prinzip verpflichtest du deine Leute dazu Bären in Gothic einzufügen (was aber nicht so schlimm ist da es in G3 auch Bärenschinken und Bärenkräfte gab, aber keinen einzigen Bären).

Ja, das ist schon sehr spitzfindig ;) Mal sehen, ob in Arcania Bären auftauchen (könnte ja sein, schließlich spielt unsere Geschichte geografisch gesehen an einem ganz anderen Ort als G1-3 ...). Falls ja, ist dann die spannende Frage, ob sie von Anfang an geplant waren oder ob ich den Leveldesignern die Pistole auf die Brust setzen musste. Das verraten wir dann sicher mal, aber post mortem :)

Toady wrote:Welches Tier in der gespaltenen Jungfrau gibt Milch? Schaf? Kuh? Ziege? Schattenläuferweibchen? Stute?

Das ist eine Frage, die ich gerne noch etwas zurückstellen würde, aber ich notier‘ sie mir. Dann werfen wir in einer der nächsten Geschichten mal einen genaueren Blick in den Stall :)

Toady wrote:Wie gehst du vor, wenn du so eine Geschichte mit Wendung schreibst?

Diesmal war der Ausgangspunkt der Geschichte der Satz „Wach schlitzen sollte man ihn!“ Damit bin ich sozusagen aufgewacht (was vielleicht etwas verstörend klingen mag, dass jemand mit so einem Satz im Kopf aufwacht, aber egal ... :)). Da lag dann ein Mord nahe, und auch die Verwendung eines Messers als Mordwaffe. Ich habe dann erst einmal nach Motiven gesucht, die sich gut miteinander verbinden lassen (Hühner zum Ausbluten aufhängen / ihr Blut kann später auf die Leiche tropfen etc.). Dann habe ich den Rahmen geschrieben. Also praktisch alles bis auf das Gespräch zwischen Murdra und Gonter; das habe ich mir für später aufgehoben. Das war’s im Grunde. Dann war die Geschichte fertig :)

Toady wrote:Wo nimmst du deine Ideen her?

Hm. Von überall her. Vieles stammt einfach aus dem Leben, aus dem dörflichen Leben hier in der Gegend (Murdra / fegende Nachbarinnen und ihre erstaunliche Art zu sprechen bzw. denken). Dann schaue ich viele Filme und Serien. Außerdem habe ich freilich ein paar ... hundert ... Bücher hier in den ächzenden Regalen stehen (und ziemlich viel davon ist Fantasy).

namen sind unwichtig wrote:nun zu meiner Frage: ich versteh nicht ganz warum Lee jetzt wieder über die Paladine gebietet. Hat man nicht in Gothic 3 mit ihm zusammen den Könnig getötet? Müsste er dann nicht eher verurteit werden? Ist zwar eher unwichtig aber hat bei mir zu einiger Verwirrung geführt.

Auch das ist eine Frage, die ich jetzt nicht unbedingt beantworten möchte. Da müsste ich nämlich ziemlich tief in einem fremden Teich fischen. Aber: Das Add-on kommt ja bald raus :)

Jerawin wrote:Eine Bitte hätte ich jedoch: Bitte verwendet nicht so viele Namen, die mit "or" enden oder ein "th" drinnen haben. Das erinnert zu sehr an 0815 RPGs und Herr der Ringe. Mir haben die Namen in Gorhic immer sehr gut gefallen, weil sie keinen Anpsruch auf Ausgefallenheit hatten. Die hatten alle ganz einfache europäische Namen: Till, Bronko, Lord Hagen, Lefty, Rocko. Kurz und pregnant. Mir ist damals schon bei Two Worlds aufgefallen, daß man sich diese ganzen Phantasienamen (Thironior, Lothantir, usw) sowieso nicht merken kann, weil sie zu kompliziert für das Mitteleuropäische Gehör sind.
Also bitte, bitte nicht so phantasievoll.
PS: Mir ist schon klar, daß Namen finden extrem schwer ist, aber, wenn man Namen aus den alten Teilen wieder belebt ist sicher niemand böse.

Ja, das mit den Namen ist tatsächlich ein Kreuz. Da gefällt jedem was anderes. Ich will’s mal so sagen: Die guten alten Gothic-Namen, die du oben nennst, kommen tatsächlich vor, und zwar vor allem in den Bereichen Argaans, die besonders stark vom Kontinent geprägt sind (wir nennen sie deshalb auch die Kontinentnamen). Dann gibt es aber freilich noch ganz andere Einflüsse. Auf der Insel kreuzen sich sozusagen verschiedene Kulturen. Und um dem Rechnung zu tragen, führen wir auch ein paar Namen ein, die in eine andere Richtung gehen. Aber wir werden schauen, dass wir da nicht übertreiben.

Ich versteh aber nicht warum sich die Nordmänner gegenseitig "zerfleischen" wie es in der Kurzgeschichte heißt. Das passt irgendwie nicht da die Clans so eng zusammengehalten haben. Der Rest gefiel mir nur halt das mit den Nordmännern find ich jetzt ein bisschen doof.

Wir wissen natürlich, dass die Nordmänner eng zusammengehalten haben, aber betrachtet man die Sache mal historisch, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Zusammenhalt zerbrochen ist. Gemeinsame Feinde schweißen zusammen. Verschwinden sie, entsteht ein Machtvakuum, das den Zusammenhalt wieder zerstört. Man denke zum Beispiel an die französische Revolution. Niemanden haben die Revolutionäre, nachdem das gemeinsame Ziel erreicht war, so gerne geköpft wie andere Revolutionäre.

Na hoffe dann nur, das sie auch im Spiel in dem gewohnten Gothic-Stil rübergebracht werden kann. Sind die Geschichten überhaupt an die Story von G4 angelehnt?

Ja, sind sie, sogar ziemlich eng. Schon im ersten Teil gab es ein paar versteckte Bezüge, die ihr, wenn ihr das Spiel gespielt habt, sicherlich erkennen werdet :)

Sollen die kurz geschichten eigentlich auch Geschichtlich zusammenhängen? Ich meinte ob in der nächsten Geschichte wider Bezug auf die vorherigen genommen wird.

Ja. Das ist so geplant. Es vergeht aber mal mehr, mal weniger Zeit zwischen den Geschichten. Kann also sein, dass der Bezug mal stärker, mal schwächer ausfällt. Chronologisch und aufeinander aufbauend sind die Geschichten auf jeden Fall.

Sind alle genannten Namen und andere Angaben auch so im Spiel zu finden? Beispiel:
Sie liegt am Rande des Orkwaldes, dort, wo sich die alte Handelsstraße gabelt, die Stewark seit jeher mit Setarrif im Osten und Tooshoo im Süden Argaans, der größten der Südlichen Inseln, verbindet.

Klar. Das ist einer der Gründe, weshalb wir mit den Geschichten angefangen haben. Wir wollten den Fans der Gothic-Reihe schon mal einen kleinen Einblick in die Welt von Arcania: A Gothic Tale geben. Da sind Namen natürlich äußerst wichtig. Wenn ihr die Geschichten aufmerksam lest, dürftet ihr, wenn das Spiel auf den Markt kommt, schon eine grobe Karte von Argaan im Kopf haben, und die hilft euch dann auch im Spiel.

Wird es zum Release alle Kurzgeschichten auch in eine Art Buch geben? Evtl. als Beilage in einer Collector-Edition?

Hm. Gute Idee. Ich sprech’s mal an. Wäre sicher eine schöne Sache :)
Hans-Jörg
Spellbound
Spellbound

Rauch im Gebirge

Postby Hans-Jörg on 7. November 2008 22:12

Schattengreif wrote:Und eine Passage ist ja mal ganz frech von "Königreich der Himmel" geklaut.

Nun ... äh ... na ja, das war der etwas hilflose Versuch, auch mal ein Rätsel zu machen :oops:

Als ich David, dem guten Mann mit den hervorragenden Englischkenntnissen, der die Texte übersetzt, mailte, ich hätte ein Zitat im Text versteckt und würde ihm das englische Originalzitat noch geben, mailte er mir zurück: "Hab's schon gegoogelt". Da wusst ich schon, das Rätsel ist ... äh ... nicht so gut :wink: Und jetzt, na ja, hat sich's doch glatt bewahrheitet ...

Ich überlass' das mit den Rätseln in Zukunft lieber dem EDL, der ist da viel gewitzter :D
Hans-Jörg
Spellbound
Spellbound

Rauch im Gebirge

Postby Toady on 7. November 2008 23:18

Lob:

Geile Geschichte, schön erzählt, man konnte richtig mitfühlen. Auch schön fand ich es dass nicht jeder Mensch mit nem Heiltrank in der Tasche herumrennt. Die drückende Enge in der gespaltenen Jungfrau war richtig zu spüren, ebenso der blutige Geruch kribbelte schon richtig in den Nüstern. Wenn auch nur 60% Der Spannung deiner Gecshichte in das Spiel einfließt mit ich schon richtig rattig drauf *hechel*.

Kritik:

Die Namen der Figuren und die der ländlichen Sehenswürdigkeiten sind schon sehr nah an der Highfantasy-Grenze. Bluttal und Weißaugengebirge wirken schon sehr fantasievoll und passt, finde ich nicht wirklich zu den eher einfachen Gemütern der Bewohner der Gothicwelt. Ethorn VI bedient etwas das Klischee der Fantasy-RPG´s was den Namen angeht

Naja, du siehst ich habe nicht viel zum kritisieren gefunden. Mach weiterso und sieh zu dass die Atmosphäre so auch im Spiel rüberkommt.

Achja, noch 3 Fragen

1. Warum schaut der Ork im Header hier so bemitleidenswert?
2. der Ork im Orkwaldbild sieht viel verwildeter aus als der Ork hier um Header (wird es evtl 2 Orkrassen geben?)
3. Wirst du auch eine Geschichte über die Fellkneuel schreiben......sich in die Lage einer völlig anderen Kreatur hineinzuveretzen dürfte eine herrausforderung sein :)
Toady
User
User

Re: Rauch im Gebirge

Postby Hans-Jörg on 18. November 2008 16:23

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal wieder etwas Zeit und antworte flugs auf eure Fragen.

Erst mal für alle, die mein frühes Posting zum Filmzitat übersehen haben: Hochscrollen :)

Toady wrote:Die Namen der Figuren und die der ländlichen Sehenswürdigkeiten sind schon sehr nah an der Highfantasy-Grenze. Bluttal und Weißaugengebirge wirken schon sehr fantasievoll und passt, finde ich nicht wirklich zu den eher einfachen Gemütern der Bewohner der Gothicwelt. Ethorn VI bedient etwas das Klischee der Fantasy-RPG´s was den Namen angeht

Ja, das mit den Namen ist immer ein Kreuz. Ich glaube, ich hab’s schon mal geschrieben.

Ich fang' mal mit den Ortsbezeichnungen (Bluttal / Weißaugengebirge / Orkwald / Büßerschlucht / Jägerschlucht etc.) an. Die, na ja, die kommen eigentlich gar nicht aus der Fantasy-Ecke, sondern aus dem Dorf (also aus der Realität). Gothic neigte da ja schon immer zu einfachen Namen (altes Lager, neues Lager, Myrtanisches Meer, Südliche Inseln etc.). Das sind Namen wie sie im Grunde auch in der Realität vorkommen. Mal ein paar Beispiele für solche Namen, die es bei uns hier in der Gegend gibt:

Wie heißt der Ort, an dem die Toten begraben werden? – Gottsacker / Friedhof
Wie heißt der Wald, in den man früher die Schweine zum Fressen getrieben hat? - Sauwald / Eichelwald
Wie heißt ein Tal, in dem früher immer die Jäger unterwegs waren? - Jägertal
Wie heißt der Platz, an dem der Wochenmarkt stattfindet? - Marktplatz

Da ist kein Bisschen Fantasy dabei. Fragen wir jetzt mal bezogen auf Arcania:

Wie heißt ein strategisch wichtiges Tal, in dem immer wieder Schlachten geschlagen wurden und folglich viel Blut geflossen ist? - Bluttal
Wie heißt ein Wald, in dem seit jeher Orks leben? - Orkwald
Wie heißt eine Schlucht, in der Verbrecher in Käfigen ausgestellt werden? - Büßerschlucht
Wie heißt eine Schlucht, durch die schon immer die Jäger mussten, um in den Wald, in dem sie jagen, zu gelangen? - Jägerschlucht
Wie heißt ein Gebirge, in dem ... und hierzu verrate ich jetzt nichts ;)? - Weißaugengebirge

Das alles sind nur zusammengesetzte Substantive, die so auch in der Realität vorkommen könnten und zum Teil auch vorkommen. Deshalb wundere ich mich etwas, dass sie zu fantastisch wirken ...

Jetzt mal zu den Figurennamen:
Das mit Ethorn ist erstaunlich, weil ich mich auch hier gar nicht an Tolkien orientiert habe. Im Gegenteil! Ich habe ihn aus zwei typischen Gothicnamen generiert: Tho[rus] und [G]orn, also: E + tho[rus] + [G]orn = E-th[o]-orn <> Gothic ist in meinen Augen eine erstaunliche Formel :) Zumal -th- eigentlich sehr typisch ist (Ulthar, Arthog, Balthasar, Bartholo etc.)

Hm. Das ist eigentlich mein Grundansatz. Ich nehme zum größten Teil Silben und Buchstaben wie bei typischen Gothic-Namen und variiere sie. Mal ein paar Beispiele:

Thorniara: Wurzel = Thor- (wie Thor[ald], Thor[ben], Thor[dir], Thor[ek], Thor[us]; Endung = -ara (-us/-rus finde ich zuhauf; z.B. [Rak]us oder [Thor]us; im Lateinischen - und daher kommt das -us ja - wäre -a die weibliche Entsprechung); also: Thor-ni-ara. Vom philologischen Standpunkt aus müsste das eigentlich funktionieren.

Craglan: Wurzel = Crag- (ähnlich wie [D]rag[o], [D]rag[omir], [D]ra[ke], [D]ra[x]); Endung = -an (wie [Aid]an, [Ashg]an, [D]an, [Dyri]an etc.); also: C-rag-l-an.

Argaan: Wurzel = Ar- (wie Ar[akos], Ar[chol], Ar[mon], Ar[okkh], Ar[to]; Endung = -aan (das typische -an, nur leicht verändert, wobei hinzugefügt werden sollte, dass Buchstabendoppelungen äußerst typisch sind: Brontobb, Bufford, Biff, Cassia, Darrion und Dutzende mehr); also Ar-g-aan, wobei -gan auch nicht untypisch ist (siehe zum Beispiel [Ash]gan).

So sind eigentlich alle Namen, die wir verwenden, aufgebaut, und ich könnte das Spielchen stundenlang fortführen, was mir, der ich ja Philologe bin, durchaus Spaß machen würde :wink:

Ich persönlich habe ja eine Vermutung. In Gothic wurden zwischen die ganzen Fantasynamen immer wieder moderne Namen wie Ben, Bill, Dennis, Bodo eingestreut, und die sind besonders leicht zu merken. Mag sein, dass sie sich deshalb besonders eingeprägt haben, während die ausgefalleneren Namen in Vergessenheit geraten sind... Aber Murdra, Belgor, Mill, Danken, Jilvie, das sind eigentlich auch ganz kurze, schlichte Namen, die alle nach den oben genannten Prinzipien entwickelt wurden. Würde man sie unter die Liste der Gothic-Namen mischen, man würde keinen Unterschied merken.

Aber: Gebt mir da mal Feedback, würde mich freuen!

Toady wrote: Warum schaut der Ork im Header hier so bemitleidenswert?

Er ist von innen gegen den Monitor gelaufen ;) Äh, ja ... ist er wirklich :) Ist aber eine lange Geschichte. Nur so viel: Es ist kein Gothic-Ork.

Toady wrote: der Ork im Orkwaldbild sieht viel verwildeter aus als der Ork hier um Header

Wie gesagt: der Ork im Header ist kein Gothic-Ork.

Toady wrote:(wird es evtl 2 Orkrassen geben?)

Ich weiß es schon, aber: Mal sehen ;)

Toady wrote:Wirst du auch eine Geschichte über die Fellkneuel schreiben......sich in die Lage einer völlig anderen Kreatur hineinzuveretzen dürfte eine herrausforderung sein :)

Vermutlich nicht, weil Murdra ja die Hauptfigur ist, aber glaube mir, sich in Murdra hineinzuversetzen, ist auch eine Herausforderung ;)

ich92 wrote: Aber iwie versteh ich das jetzt noch nicht ganz, Wer genau ist Ethorn VI. und wer genau ist Lord Tronter ? Soweit ich weiß, ist Lord Tronter der bisher herrschende König (oder whatever) und Ethorn IV. ist sozusagen der Rebellenanführer ? Oder wie hab ich das zu verstehen :D

Ethorn VI. ist ein Rebellenanführer, richtig.
Lord Tronter ist bzw. war der Statthalter von Rhobar II, also der, der die Südlichen Inseln für Rhobar II verwaltet hat. Er ist bzw. war also nicht der König der Südlichen Inseln, wäre es aber sicher gerne geworden.

Maja wrote:Habe ich das richtig verstanden, dass Argaan eine der südl. Inseln ist? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ja, so ist es. Argaan ist eine der Südlichen Inseln. Torgaan übrigens auch :)

Maja wrote:War das jetzt die letzte Geschichte?

Nee, nee! Wir sind doch erst am Anfang, ganz am Anfang ...

The Lightning wrote:Sehr schöne Geschichte. Wobei ich mich Frage, was da noch alles passieren soll. Schließlich dauert es ja noch ne Weile bis zum Release von Arcania. Hoffentlich wird nicht die ganze bombastische Handlung in der Vergangenheit stattgefunden haben. :D:)

Nur keine Angst, wir haben noch einiges auf Lager. Ist nur ein einziger Erzählstrang von Arcania, der hier vorbereitet wird.

DK107 wrote:also ich find die aktuelle story mal richtig "hart" vorallem die beschreibungen der wunden sind doch recht heftig für die jüngeren user und ich hoffe mal das solche szenen nicht im fertigen game vorkommen sonst wäre usk 12 dahin

Keine Angst, dergleichen ließe sich im Spiel nicht umsetzen.

Scrembol wrote:ok.
super geschrieben, wie alle seine kurzgeschichten bis jetzt,
aber ich fand den zeitsprung ziemlich brachial. man wurde reingeworfen in das geschehen, ohne wirklich zu wissen, öhh was ist jetzt los?
und so.. auch die in "Das Messer" angedeutete kriegssituation, die sehr uneindeutig und nicht leicht zu verstehen war, was jetzt plötzlich schon mitten drin, oder besser, neigte sich dem ende. war alles ziemlich überstürtzt alles und dann so viele neue namen (die mir eigentlich alle gefallen) aber da hat man echt nicht mehr durchgesehen. hmm.
also mir haben die anderen storys besser gefallen.

Erst mal danke fürs generelle Lob :)

Du hast Recht, diesmal war es etwas komplex. Ich halte die nächsten mal etwas einfacher. Aber: Ihr bei WoG seid ja viele. Vielleicht hilft es, wenn ihr die Geschichten mal gemeinsam im Forum analysiert. Ich habe das Gefühl, dass viele Hinweise etc. bislang noch gar nicht bemerkt wurden.

Nur, dass ich ein Filmzitat eingebaut habe, das hat jeder gleich bemerkt :oops:

Unschuldsengel wrote:Ich hab nur mal eine Frage:
Ist es bekannt, wann die Kurzgeschichten zeitlich spielen?
Weil so wie es klingt scheinen die so um die Zeit von Gothic 3 - Götterdämmerung zu liegen. Gerade dieser Abschnitt: "Rhobar II ist tot, erschlagen von einem tapferen Mann, der den Mut hatte, für die Freiheit einzustehen. Ein Mann namens Lee soll über die Paladine gebieten, aber seine Macht ist beschränkt, auf Vengard und einen kleinen Teil Myrtanas. Der Rest des Landes wird schon bald in Flammen aufgehen."
Auf jeden Fall kann das imho nicht kurz vor Gothic 4 sein...

Richtig. Das alles spielt ein paar Jährchen vor Arcania. Wir sind ja noch ganz am Anfang der Kurzgeschichtenreihe. Einen genaueren Hinweis gibt es in der nächsten Geschichte.

Phil the master wrote:Eine meiner Fragen wäre sonst aber noch was in der Schlacht mit Lee passiert ist, denn der stand doch eig. auf Lord Tronters Seite und Tronter wiederum wurde doch im Zweikampf von Ethorn von Setarrif besiegt.
Hat Lee nun diese Schlacht heil überstanden???

Genau lesen oder durchdiskutieren! Ein einfacher Soldat, dessen Einheit gerade zerschlagen wurde, meinte, der große General Lee hätte die feindliche Armee angeführt. Craglan, sein Chef, hält das für Unsinn. Wem glaubst du mehr?

Übrigens: Ich habe beim nochmaligen Durchlesen der letzten Geschichte einen kleinen Fehler in der deutschen Fassung (bin also selbst Schuld :oops: ) entdeckt. Habt ihr ihn bemerkt? Bin mal gespannt, wer ihn als erster postet. Die Jagd ist eröffnet!

Grüße
Hans-Jörg
Hans-Jörg
Spellbound
Spellbound

Postby PTM on 18. November 2008 20:16

Also erstmal wollte ich sagen, dass ich die Kurzgeschichten bisher sehr spannend und informativ was Arcania betrifft fand.

Allerdings habe ich doch noch zwei Fragen 1. Das die Bewohner der Dschungelinsel anders aussehen als die bisher bekannten Menschen glaube ich verstanden zu haben, aber werden die Bewohner von Torgaan auch anders aussehen bzw. eine andere Hautfarbe haben?

2. Ich weiß nicht ob es schon verraten werden darf, aber wenn dann wollte ich fragen wie man zwischen z.B. Argaan und einer anderen Insel hin un her reisen und wenn ja ob es dann Ladzeiten wie in Gothic 2 wenn man das Minental betritt oder in Gothic 1 z.B. die Alte Mine? Oder wird es vielleicht so etwas wie Teleportersteine geben?

Viele Grüße PTM
PTM
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Gerüchte vom Kontinent

Postby Hans-Jörg on 22. December 2008 19:20

Hallo zusammen,
so, dann will ich mal wieder ein paar Fragen beantworten.

PTM wrote:Das die Bewohner der Dschungelinsel anders aussehen als die bisher bekannten Menschen glaube ich verstanden zu haben, aber werden die Bewohner von Torgaan auch anders aussehen bzw. eine andere Hautfarbe haben?

Also, ja, Torgaan ist eine Dschungelinsel. Von ihr kommen die so genannten Schwarzen Krieger. Erst gab es ja in der Community Vermutungen, die Schwarzen Krieger könnten so heißen, weil sie schwarze Rüstungen tragen. In der letzten Geschichte wurde das dann präzisiert. Belgor meint ja, dass er aufgrund der Gerüchte, die er über Gorn gehört hat, glaubt, Gorn könne von Torgaan sein. Craglan ist auch der Meinung und führt noch weiter aus: »Sein Gegenspieler, Thorus, der mit den Orks im Bunde ist, scheint auch ein Schwarzer Krieger zu sein.« Was Gorn und Thorus gemeinsam haben, ist freilich ihre schwarze Hautfarbe. Also, ja, die Schwarzen Krieger zeichnen sich durch ihre schwarze Hautfarbe aus. Heißt aber nicht, dass notwendigerweise alle, die auf Torgaan leben, einen dunklen Teint haben :)

PTM wrote:Ich weiß nicht ob es schon verraten werden darf, aber wenn dann wollte ich fragen wie man zwischen z.B. Argaan und einer anderen Insel hin un her reisen und wenn ja ob es dann Ladzeiten wie in Gothic 2 wenn man das Minental betritt oder in Gothic 1 z.B. die Alte Mine? Oder wird es vielleicht so etwas wie Teleportersteine geben?

Ah, da muss ich dich enttäuschen. Das sind Sachen, die im Augenblick noch nicht verraten werden sollen.

tut wrote:Die Geschichte verwirrt mich ein wenig. Steht Gorn unter dem Befehl eines gewissen Torgaan?

Nein. Torgaan ist eine Dschungelinsel. Belgor und Craglan glauben, dass Gorn von Torgaan kommt und ein Schwarzer Krieger ist.

tut wrote: Und Krieg herrscht zwischen: Gorn-Thorus?

Zwischen Gorn und Thorus herrschen zumindest Spannungen. Ich beziehe mich da auf die Ereignisse in Götterdämmerung.

tut wrote:Torgaan-Lee und oder Ethorn VI?

Also auf keinen Fall zwischen Lee und Torgaan, weil Torgaan ja nur eine der Südlichen Inseln ist.
Es gab Gerüchte (in „Rauch im Gebirge“), dass Lee an der Seite von Lord Tronter im Bluttal gekämpft haben soll. Das war aber (wie in „Gerüchte vom Kontinent“ aufgedeckt wird) nicht der Fall. Lee sitzt in Vengard. Ich beziehe mich da auf Götterdämmerung.

Gothic2 Master wrote:jetzt will ich aber auch wissen, wie es jetzt mit mudra und dem könig weitergeht, bzw interessiert mich jetzt der charakter des königs sehr. ob er nun ein gerechter und freundlicher könig ist, oder doch viel mehr ein tyrann?

Ah, der Cliffhanger hat Neugier geweckt, das freut mich :) Die wird dann auch bald befriedigt ;)

In_Flame wrote:Ist Lee eigentlich auch jetzt ein Paladin der wie?

Nicht direkt. Er hat die Rolle eines Heerführers übernommen, die Paladine haben sich seiner Sache angeschlossen und betrachten ihn als den Nachfolger von Rhobar II. Lee hat sich allerdings nicht zum König ausgerufen.

Geist des Wissens wrote:Bei dem gerüsteten Ork ist von einem "Ork aus Thorus Gefolgschaft" die Rede. Allein, dass solche Orks in G4 auftauchen, lässt doch vermuten, dass auch Thorus in G4 anzutreffen ist, oder? Womöglich ist Thorus nach der Niederlage auf dem Festland auf seine Heimatinsel geflohen.

Ah, Spekulationen *händereib* :) Mal schauen ;) Was meinen die anderen?

Françoise wrote: Eine nette Geschichte. Aber muss es sein, dass der Held 'In Game' der namenlose Held genannt wird? So wird er von der Community genannt, aber niemals im Spiel.

Dazu schreibe ich heute noch ein kleines Special. Vielleicht schon mal so viel: Die Frage, die du stellst ist sozusagen das versteckte Thema der aktuellen Geschichte. Inspirationsquelle war eine Diskussion im WoG-Forum. Ist schon eine Weile her, aber vielleicht erinnerst du dich. Nach Erscheinen der allerersten Cleaved-Maiden-Geschichte in der GameStar war dir (Ironie des Schicksals ;) ) aufgefallen, dass in der Geschichte von einem „namenlosen Helden“ die Rede ist. Daraufhin hat sich eine Diskussion entsponnen, und auf genau die beziehe ich mich in der aktuellen Geschichte :)
Hans-Jörg
Spellbound
Spellbound

Postby Toady on 23. December 2008 10:27

Ah, Spekulationen *händereib* Mal schauen Was meinen die anderen?

Ich gehe zumindest davon aus das Thorus einige seiner Orks nach Argaan oder Torgan schickt.

Nach den Bildern zu Urteilen werden auf den Südlichen Inseln immernoch Orks versklavt und als billige Arbeitskräfte missbraucht. Thorus wird seine Orks zu den Inseln schicken um die Orks von Ihrer Sklaverei zu befreien, erstmal durch diplomatische Versuche hoffe ich.

Murdra sagt einmal das es ein böser Krieg werden wird...sind die dunkelhäutigen Krieger der Dschungelinsel für Ihre besondere Härte gegenüber dem Feind bekannt (Keine Gefangenen)?
Toady
User
User

Next

Return to Kurzgeschichten - Fragen an den Autor